Wie man als Handwerker online ein Zusatzgeschäft erfolgreich etablieren kann
Liebe Leserin, lieber Leser,
Handwerk hat goldenen Boden besagt eine alte Weißheit - doch viele Handwerker wissen, dass das schon lange nicht mehr Realität ist. Die Anzahl der Aufträge insgesamt ist gesunken, da viel Leute mehr selbst machen oder auch Firmen zum Teil auf günstigere Hausdienstleistungsfirmen zurückgreifen, die alles im Angebot haben, aber nicht immer die selbe Qualität liefern. Hinzu kommt der Trend der Online-Auktionen wie myhammer. de, die es geschafft haben, flächendeckende Dienstleistungen rund ums Haus, so auch klassische Handwerkerjobs auf ein unteres Preisniveau zu bringen.
Was also tun, wenn Sie Klempner, Maurer oder Tischler sind und neben Ihrem Handwerk und ein paar Stammkunden unbedingt eine schlaue Idee suchen, um Ihrem Geschäft einen Sprung nach vorn zu verschaffen? Am Beispiel eines Klempner- und Sanitärmeisters zeigen wir Ihnen, wie es gehen kann.
Vom Klempnerbetrieb zum Online-Fachhändler
Als Bernd Reuter 1986 mit einem Lehrling seinen Handwerksbetrieb gründete, hatte er sich seine Entwicklung hin zum erfolgreichen Oline-Fachhändler mit inzwischen 120 Mitarbeiter nicht träumen lassen. Er baute sein Geschäft in der Sanitärinstallation auf und acht Jahre später wird aus dem Kleinbetrieb bereits die Reuter Heizung & Sanitär GmbH. Er eröffnet die erste Bad- und Sanitärfachausstellung in Niederkrüchten und schafft sich so die Tür hin zum kompetenten Fachhändler. 2004 erkennt Reuter den wachsenden Onlinemarkt im Sanitärgeschäft und dem Bedarf an Bad- und Wohnkultur und startet einen Online-Shop für Badprodukte. Dieser läuft so gut an, dass er bereits ein Jahr später den Online-Shop ausbaut und professionell erweitert. Ein 1000 qm großes Logistikzentrum wird eingerichtet, was aber bald schon zu klein wird aufgrund der hohen Nachfrage. 2009 zieht er auf eine zehnfache Lagerfläche um und hat bereits 500.000 Produkte im Programm, die sofort lieferbar sind. Das wissen die Kunden zu schätzen, denn wer baut oder umzieht, braucht die Ware schnell. Hinzu kommt eine große Fachausstellung in einem historischen Hof in Mönchengladbach, wo man die Produktpalette auch bewundern kann.
Einer der erfolgreichsten Online-Fachhändler im Bad- und Wohnbereich
Bernd Reuter hat den Trend erkannt und seine Produktpalette auf Wohnaccessoires und Designleuchten ausgeweitet - mit Erfolg. Von deutschen und italienischen Marken bis hin zu einer eigenen Reuter-Kollektion wird jedes Herz der Wohn- und Badkultur erfreut. Die ansprechende Badausstellung bildet eine wertvolle Ergänzung zum Online-Geschäft. Bernd Reuter ist ein erfolgreiches Beispiel dafür, wie man als Handwerker mit fundiertem Fachwissen, unternehmerischem Weitblick sowie einem Gespür für Trends sein stationäres Geschäft online erfolgreich erweitern kann.
Mit mehr als 1 Million Besucher pro Monat in seinem Onlineshop www.reuter-badshop.de hat es der Sanitär- und Klempnermeister an die Spitze der Online-Fachhändler in Europa geschafft und das mit Bodenständigkeit und Geduld. Aber auch der Service mit 120 Mitarbeitern und einer telefonischen Beratung bis 22 Uhr unterstützen den Erfolg maßgeblich.
Überlegen auch Sie, wie Sie Ihr Geschäft mit einer thematischen Erweiterung Ihrer Produktpalette oder dem Aufbau einer Themen-Webseite erweitern und aufbauen können. Was Sie neben Ihrem Fachwissen als Handwerker und Unternehmer auf jeden Fall hinzuholen müssen, ist Online- und eCommerce-Expertise. Dann haben Sie gute Aussichten auf einen langfristigen Online-Erfolg!
Herzlichst Ihre
Redakteurin Unternehmensbereich KomMa-net.de