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Welche Geschäftsideen und Märkte auch in Zeiten der Wirtschaftskrise gute Chancen haben

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Von Bettina Steffen,

In der Wirtschaftskrise gibt einige Märkte und Geschäftsideen, die dem Abschwung trotzen und mit Wachstum rechnen können.

Erfolgversprechende Geschäftsideen und Märkte in Zeiten der Wirtschaftskrise

Secondhand-Läden
Ein Klassiker unter den Geschäftsideen feiert eine neue Renaissance: Fast 20 Prozent Wachstum verzeichnet beispielsweise die amerikanische Kette Plato’s Closet in den vergangenen zwölf Monaten. Zum Vergleich: Die Wachstumsrate von neuer Bekleidung liegt m Branchendurchschnitt bei 1 Prozent. Die Geschäftsidee von Plato's Closet spricht vor allem junge Leute an.
Plato’s Closet ist ein Franchise-System. Die einmalige Einstiegsgebühr beträgt 20.000 Dollar, die laufende Gebühr liegt bei 3 bis 5 Prozent vom Umsatz.
Discounter

In der Wirtschaftskrise halten Konsumenten ihr Geld zusammen. Davon profitieren die Discounter wie Aldi, Lidl oder Penny. Dieser Markt ist in Deutschland gesättigt. Aber für Discounter außerhalb des Lebensmittelhandels haben clevere Geschäftsideen eine Chance. So macht die US-Kette T.J.Maxx, die Markenkleidung zu reduzierten Preisen anbietet, gute Geschäfte. Ihr Erfolgsgeheimnis: T.J.Maxx bezahlt seine Lieferanten innerhalb von 30 Tagen (Konkurrenten lassen sich mitunter dreimal so lange Zeit). Dadurch wird der Discounter für "klamme" Hersteller interessant und kann bessere Einkaufspreise durchsetzen.
IT-Anbieter

Große und schwerfällige Unternehmen wie SAP oder IDS Scheer stellen sich auf schrumpfende Umsätze und Gewinne ein. Doch auch im IT-Bereich gibt es Krisengewinner, weil durch die Nebenwirkungen zusätzliche Geschäftsideen und Geschäftsmöglichkeiten entstehen:
1. Neue Regelungen und staatliche Eingriffe stehen bevor. Und das bedeutet: Umfangreichere Pflichten für die Unternehmen, die diese zum großen Teil aus Kompetenzund Kostengründen an externe Firmen übertragen.
2. Die steigende Zahl von Firmenfusionen zieht aufwändige Verschmelzungen von EDV-Strukturen nach sich.
3. Auch im IT-Bereich besteht bei vielen Unternehmen Sparbedarf und Sparkapazität.
Es bieten sich also auch hier gute Chancen für Geschäftsideen, die den Unternehmen gezielt unter die Arme greifen und ihnen dabei helfen, Kosten  zu sparen.
Fazit: Es gibt stets Verlierer und Gewinner in Wirtschaftskrisen. Auf welcher Seite Sie stehen, hängt davon ab, wie intensiv Sie den Markt beobachten und wie flexibel Sie mit Ihrer Geschäftsidee und Ihrer Strategieauf dramatische Veränderungen reagieren. Stellen Sie Ihr Angebot also auf den Prüfstand und passen Sie es den Gegebenheiten Ihrer Zielgruppe an.
Aber Vorsicht:
Lassen Sie sich nicht auf Preiskämpfe ein. Bieten Sie lieber Zusatznutzen kostenlos oder kostengünstiger an, statt Preise radikal zu senken.

Gründer-Wissen

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