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Marktvolumen: Definition, Berechnung und Anwendung mit Beispiel

Jedes Unternehmen möchte wissen, wie sich die Geschäftstätigkeit im Laufe der nächsten Monate und Jahre entwickelt. Zuverlässige Voraussagen auf globalisierten Märkten zu treffen, ist kein einfaches Unterfangen. Kennzahlen wie das Marktvolumen oder die Marktgröße sowie der absolute und relative Marktanteil sind entscheidend, um Forecasts zu errechnen, die realitätsnah sind.
Inhaltsverzeichnis

Was ist das Marktvolumen?

Unter dem Marktvolumen oder der Marktgröße versteht man den tatsächlichen Umsatz aller Marktteilnehmer in einem definierten Zeitraum.

Oder anders ausgedrückt, beim Marktvolumen werden die Absatzmenge oder der Umsatz bestimmt, der von allen Anbietern auf einem Markt in einer bestimmten Zeitperiode realisiert wird.

Wie berechne ich das Marktvolumen?

Die Formel zur Berechnung lautet: Anzahl Käufer x Menge pro Käufer x Preis = Marktvolumen

Beispiel: Ein Hersteller von Taschentüchern aus Deutschland plant einen Markteintritt im Nachbarland Belgien. Es informiert im Rahmen von Handelsstatistiken über das Marktvolumen von Taschentüchern in Belgien. Gemäß einer statistischen Quelle beträgt der voraussichtliche Umsatz im Segment Taschentücher in Belgien im Jahr 2021 etwa 50 Millionen Euro. Laut Prognose wird im Jahr 2025 ein Marktvolumen von 55 Mio. € erreicht. Dies entspricht einem jährlichen Umsatzwachstum von 2,27% (CAGR 2021-2025). Umgerechnet auf die Bevölkerungszahl werden in diesem Markt im Jahr 2021 etwa 4,32 Euro pro Kopf umgesetzt.

Mit der Kennzahl des Marktvolumens für Taschentücher in Belgien lässt sich im ersten Schritt grob abschätzen, dass ein Markteintritt erfolgversprechend sein könnte. Ebenfalls interessant ist die Marktentwicklung für die nächsten Jahre, die ein jährliches Umsatzwachstum im Produktsegment voraussagt.

Wozu benötige ich das Marktvolumen?

Neben der objektiven Kalkulation und dem Interpretieren von Marktanteilen ist es für jedes Unternehmen wichtig, den oder die eigenen Märkte zu kennen und die Chancen für Umsatz und Absatz bestmöglich abzuleiten. Vor allem bei der Expansion auf neue Märkte handeln Unternehmen zielführend, wenn sie potenzielle Märkte und Mitbewerber sowie das Konsumentenverhalten im Detail analysieren.

Tipp: Eine gute Vorbereitung enthält folgende Fragen:

Das Sammeln dieser Daten wird Ihnen helfen das Marktvolumen zu bestimmen.

  • Wer sind meine Kunden?
  • Was macht mein Produkt besonders und wie viel kostet es?
  • Wo ist mein Markt?
  • Wie viel kauft jeder Kunde von meinem Produkt?
  • Wann bzw. in welchem Zeitraum verkaufe ich?

Ähnlich wie bei einer Zielgruppenanalyse garantiert eine tiefgehende Marktanalyse nach ROI-Gesichtspunkten, dass auf den betrachteten Märkten die Chancen gegenüber den Risiken überwiegen und ein hohes Marktpotenzial vorliegt. Unternehmen, die systematisch und stringent das Marktvolumen und die Marktpotenziale untersuchen und auf Märkten ihre Marktanteile regelmäßig mit denen der Mitbewerber vergleichen, legen den Grundstein für den langfristigen Markterfolg ihrer Produkte.

Was ist die Marktkapazität?

Die Marktkapazität beschreibt die maximale Absatzmenge eines Produkts, die in einem Markt theoretisch erreicht werden kann. Dieser Begriff gibt an, wie viele Produkte höchstens verkauft werden können. Für Unternehmen ist es ideal, so nahe wie möglich an diese maximale Kapazität heranzukommen, um den höchstmöglichen Umsatz zu erzielen. Beispiel: In Belgien leben 11,7 Mio. Menschen und es wird davon ausgegangen, dass jeder Bewohner ein Paket Taschentücher im Monat benötigt. Das heißt:

11,7 Mio. (Bewohner) x 12 (Monate) = 140,4 Mio. Pakete Taschentücher können theoretisch abgesetzt werden und bilden somit die Marktkapazität.