E-Mails sind im Alltagsgeschäft zwar ein wichtiges Instrument - doch auf die richtige Dosis kommt es auch bei der elektronischen Kommunikation an.
Allzuviel kostet nicht nur Arbeitszeit, sondern auch Kraft und Nerven. Der Einkaufsmanager gibt Ihnen heute Tipps, wie Sie Ihre Effizienz mithilfe eines cleveren E-Mail-Managements steigern:
Um möglichst zeit- und kräfteschonend vorzugehen, sollten Sie selbst
- nur E-Mails schreiben, wenn es wichtige oder dringende Anlässe gibt,so präzise wie möglich schreiben, mit konkreten Aufgaben- und Zeitvorgaben,
- nicht sofort auf jeden Posteingang reagieren. Manche Themen erledigen sich von selbst, und wenn‘s wirklich mal brennt, folgt der E-Mail garantiert ein Telefonanruf,
- auf 1-Wort-Antworten verzichten, z. B. die beliebten Smileys.
- Ihre Mails immer zur gleichen Tageszeit lesen und beantworten; so unterbrechen Sie sich seltener und sparen Zeit,
- auf das Sortieren von E-Mails im Posteingang verzichten – das können Outlook & Co. viel besser und schneller,
- sich für immer wiederkehrende Adressaten eigene E-Mail-Vorlagen schaffen, mit Anrede und Grußformel