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Eigen-PR für Einkäufer: Rücken Sie Ihre Leistungen ins rechte Licht

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Mit der Eigen-PR ist es wie mit den meisten Werbeformen - Sie sollten sie kontinuierlich und gezielt betreiben. Schließlich unterliegen Sie ja auch ständig einer Bewertung durch Ihre Vorgesetzten und Kollegen.Jens Holtmann, Chefredakteur des Informationsdiensts Einkaufsmanager, stellt Ihnen im folgenden Beitrag, welche Gelegenheiten sich Ihnen im Alltag zur Eigen-PR bieten.

Mit der Eigen-PR ist es wie mit den meisten Werbeformen - Sie sollten sie kontinuierlich und gezielt betreiben. Schließlich unterliegen Sie ja auch ständig einer Bewertung durch Ihre Vorgesetzten und Kollegen.
Jens Holtmann, Chefredakteur des Informationsdiensts Einkaufsmanager, stellt Ihnen im folgenden Beitrag, welche Gelegenheiten sich Ihnen im Alltag zur Eigen-PR bieten. Die größten Chancen zur Eigen-PR haben Sie als Einkäufer
1. in Sitzungen: Wenn andere stumm am Bleistift kauen, werden Sie aktiv! Denken Sie mit. Melden Sie sich zu Wort. Machen Sie Vorschläge. Bieten Sie konstruktive Lösungen an. Wenn Sie diese auch noch geschickt mit Ihren Leistungen verbinden, haben Sie schon mal etliche Punkte gut gemacht;
2. in Kurzgesprächen: Nutzen Sie jede Chance, auf dem Flur, im Fahrstuhl, um mit Ihrem Chef ins Gespräch zu kommen. Informieren Sie ihn kurz, aber prägnant über Ihre gegenwärtige Arbeit, über Ihre Probleme und wie Sie sie gelöst haben;
3. durch bewusste Informationsstreuung: Vergessen Sie nicht, bei wichtigen Informationen, die Sie per E-Mail oder Brief an Ihre Lieferanten schicken, Ihren Chef auf den Verteiler zu setzen. So hat er stets Anteil am Fortschritt Ihrer Arbeit. Das erleichtert Ihre Argumentation bei der Gehaltsverhandlung. Denn Ihr Chef weiß ja Bescheid.
Praxis-Tipp: Nutzen Sie das Lob eines Lieferanten ganz bewusst für Ihr Eigenmarketing. Sagen Sie dem Verkäufer: 'Das dürfen Sie ruhig meinen Chef weitererzählen.' Das Lob Dritter ist besonders wirkungsvoll.

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