Etwas Grundsätzliches zur Businesskorrespondenz im Englischen:
- Die universelle Anrede ‘you’ wird klein geschrieben.
- Nach der Anrede folgt entweder kein Satzzeichen, ein Komma (in GB) oder ein Doppelpunkt (in den USA).
- Am Anfang des Brieftextes wird groß geschrieben.
- Die Betreffzeile (regarding = betreffend) erfolgt erst nach der Anrede. Übliche Zeichen sind: Re/RE/re/Subject.
- Ersetzen Sie Formulierungen wie ‘replying/referring/looking forward to ...’ (das sind komplizierte Partizipialkonstruktionen) durch einfache Sätze wie ‘we reply to’, ‘we refer to’ oder ‘we look forward to’.
7 kurze Anfrage-Einstiege
Wir hätten gerne ein Angebot für ...- ‘we would like prices for ...’
- ‘what do you charge for ...?’
- ‘please quote (state) your best (lowest) prices for ...’
- ‘please let us have a quotation for ... and the earliest date of delivery including details of all discounts’
- ‘please send us an offer for ...’
- ‘please let us have a break-down of the costs (Kostenaufgliederung)/exact details of the costs for ...’
- ‘the prices quoted should include delivery to the above address (Preis einschließlich Lieferung an obige Adresse)’