Der Aufstieg des Lieferantenmanagements als zentrale Aufgabe des Einkaufs

Sich aktiv um die Gestaltung der Lieferantenbeziehungen zu kümmern, ist in den letzten Jahren nach und nach stärker in den Fokus von Unternehmen aller Größenklassen gerückt und hat sich mittlerweile zu einem elementaren Aufgabenbereich von Einkaufsabteilungen entwickelt.

Aufgabe des Lieferantenmanagements

Die Zielsetzung eines zweckmäßigen Lieferantenmanagements besteht darin, bestehende und mögliche neue Lieferantenbeziehungen genau zu untersuchen und zu analysieren, um die angebotenen Leistungen vergleichbarer zu machen und so die beste Unternehmenslösung zu eruieren. Je mehr Unternehmen international agieren und Global Sourcing betreiben, je deutlich wurde, dass ein isolierter Preisvergleich zu kurz greift, um komplexe Lieferantenbeziehungen abschließend zu bewerten.

Wählt ein Unternehmen einen Lieferanten bspw. aus dem Fernen Osten, allein aufgrund des niedrigeren Stückpreises aus, so kann sich diese Wahl – unter Umständen über einen längeren Zeitraum betrachtet –, als eine teure Fehlentscheidung herausstellen. Denn über den reinen Kostenaspekt hinaus muss auch die erhöhte Kommunikationskomplexität, aufgrund von Zeitverschiebung und Sprachbarrieren etc. eingerechnet werden. Kulturelle Unterschiede, das Kennenlernen von alternativen Geschäftspraktiken etc. sorgen für weiteren Aufwand im Unternehmen, der die verbesserten Konditionen stark relativieren kann, weil in anderen Bereichen erhöhte, teils verdeckt Kosten, anfallen.

So richten Sie Ihr Lieferantenmanagement strategisch aus

Das Management der Lieferantenbeziehungen greift weiter: Denn neben dem Ziel der direkten Kostensenkung, werden so auch die Versorgungsrisiken vermieden und eine Verbesserung der Beschaffungsqualität angesteuert.

Je transparenter Sie Ihre Lieferantenbeziehungen machen können, und d. h. auch, je besser Sie diese analysieren, desto einfacher können Sie auch geeignete Beschaffungsstrategien für das gesamte Unternehmen ableiten.

ABC-Analyse als Instrument des Lieferantenmanagements

Führen Sie beispielsweise im Rahmen Ihres Lieferantenmanagements zunächst eine ABC-Analyse Ihrer laufenden Lieferantenbeziehungen durch. So erfahren Sie im ersten Schritt, welche Ihre aktuell wichtigsten Lieferanten sind, welche Einkaufsbereiche (Produkte) am bedeutendsten für Ihr Unternehmen sind und welche Produkte besonders betreuungsintensiv sind.

Im zweiten Schritt empfehle ich Ihnen, für die in der ABC-Analyse als wichtige Lieferanten eruierten Geschäftspartner eine Bewertung anhand der klassischen Bewertungskriterien (z. B. Lieferqualität, Liefertreue, Lieferfähigkeit, Zuverlässigkeit, Preisverhalten, Kundenorientierung, Flexibilität) vorzunehmen.

Auf Basis dieser Ergebnisse wird es Ihnen leichter fallen, herauszufinden, was die schwerwiegendsten Gründe für Probleme in den Lieferketten sind und worauf Sie zukünftig bei der Auswahl oder der Beziehung zu Ihren Lieferanten achten müssen, um kosteneffizient, ressourcenoptimiert und nachhaltig einzukaufen.

Gratis-Download

Je höher die Qualität Ihrer Lieferanten, desto besser die Leistung des Einkäufers. Dieser Gratis-Download zeigt das Lieferantenbewertungssystem eines…

Jetzt downloaden
Lieferantenmanagement

| Uwe E. Wirth - Bei Verhandlungen mit Lieferanten und Dienstleistern werden Sie das sicher auch schon erlebt haben: Ihr Gegenüber treibt Sie mit seiner… Artikel lesen

Gratis-Download
Indirekter Einkauf: Maverick Buying stoppen

Der Indirekte Einkauf macht es möglich, dass die Dächer dicht sind, die Lampen in den Büros… Zum Download

| Mikko Börkircher - Benennen und regeln Sie die Qualität sichernden Maßnahmen zwischen Ihnen und Ihren Lieferanten mit einer Qualitätssicherungsvereinbarung. Verpflichten… Artikel lesen

- Sicherlich werden Sie den Begriff des Lead Buyers schon gehört haben oder Unternehmen kennen, die dieses Prinzip nutzen. Doch was genau bedeutet der… Artikel lesen

- Die drastisch angezogenen Kosten nagen in vielen Unternehmen am Gewinn. Entsprechend hoch ist der Druck auf Sie als Einkäufer. Doch in vielen… Artikel lesen

| Jens Holtmann - Eine aussagekräftige Bewertung ist der 1. Schritt auf dem Weg zu einem effizienten Lieferantenmanagement. Machen Sie auch den 2. Schritt: Arbeiten Sie… Artikel lesen

| Jens Holtmann - Ihre Einkaufserfolge hängen ganz erheblich davon ab, wie Sie Geschäftspartner in Ihrer Lieferantenkommunikation ansprechen – ob allgemein und förmlich… Artikel lesen

| Uwe E. Wirth - Logistik muss vor allen Dingen eines: sicher funktionieren. Damit das gewährleistet ist, müssen auch Ihre Partner wie Speditionen, Transporteure und… Artikel lesen

| Jens Holtmann - Werden vom Zulieferer erforderliche Compliance-Auflagen oder Standards zum Arbeitsschutz nicht eingehalten, steht bei Verstößen oder gar Unfällen auch… Artikel lesen

| Dr.-Ing. Jan Hrdina - Ob Sie einen neuen Lieferanten suchen, in einer langjährigen Lieferbeziehung oder vor speziellen Qualitätsproblemen stehen: Planen Sie regelmäßig… Artikel lesen

| Dagmar Wäscher - Ihr oberstes Ziel als Logistiker ist es, Ihre Kunden stets pünktlich mit einwandfreier Ware zu beliefern. Genauso sollte es Ihnen ergehen, wenn Sie… Artikel lesen

| Uwe E. Wirth - Der Einkauf von Dienstleistungen und Waren gehört zur Logistik wie die Henne zum Ei. Doch sind Sie sicher, immer das beste Angebot zu bekommen? Denn… Artikel lesen

| Mikko Börkircher - Planen Sie regelmäßig Lieferantenbesuche ein. Allein das Wissen, dass Sie kommen, schärft schon das Qualitätsbewusstsein Ihrer Lieferanten. Wir… Artikel lesen

| Michael Jansen - Wie in jeder Beziehung, so kündigt sich auch das Ende eines Geschäftsverhältnisses durch kleine Warnzeichen an. Lieferverzögerungen und… Artikel lesen

| Jens Holtmann - Theoretische Abhandlungen über Big Data und die Digitalisierung von Unternehmensprozessen gibt es inzwischen reichlich: Das Walldorfer… Artikel lesen

| Günter Stein - Lieferstopp, Produktionsausfall, Leerzeiten, unbeschäftigte Mitarbeiter – dies sind nur einige Folgen, wenn es zu einer Lieferverzögerung bei einem… Artikel lesen

| Jens Holtmann - Was für manche Einkaufsabteilungen noch neu ist oder, wenn bekannt, oft stiefmütterlich behandelt wird, wird sich immer mehr durchsetzen. Der aktuelle… Artikel lesen

| Matthias Kern - Das Ausstellen und Einholen von Lieferantenerklärungen gehören zu den Routinevorgängen in Ihrem Unternehmen. Nichtsdestotrotz handelt es sich um einen… Artikel lesen

| Jens Holtmann - Fehlerhafte Lieferungen gehören zum täglichen Brot der Branche. Ob nun Ausschuss bzw. Falschmengen geliefert werden oder Termine platzen. Besonders… Artikel lesen

| Bettina Steffen - Immer weniger Unternehmen leisten sich einen eigenen Fuhrpark und setzen stattdessen auf externe Dienstleister. Doch bei der Mehrzahl der… Artikel lesen

| Jens Holtmann - In ihrem aktuellen „Risk-Barometer 2016“ kommt die Allianz AG (www.allianz.de) unter anderem zu dem Ergebnis, dass Unternehmen nichts so sehr fürchten… Artikel lesen

Produktempfehlungen

Deutschlands Fachinformationsdienst Nr. 1 für Einkäufer

Vollumfängliche Praxisanleitung für den Umgang mit der Zolltarifnummer

Deutschlands Fachinformationsdienst Nr. 1 für Einkäufer

Marktanalysen & Preis-Prognosen für Rohstoffprofis

Jobs