Der Aufstieg des Lieferantenmanagements als zentrale Aufgabe des Einkaufs

Sich aktiv um die Gestaltung der Lieferantenbeziehungen zu kümmern, ist in den letzten Jahren nach und nach stärker in den Fokus von Unternehmen aller Größenklassen gerückt und hat sich mittlerweile zu einem elementaren Aufgabenbereich von Einkaufsabteilungen entwickelt.

Aufgabe des Lieferantenmanagements

Die Zielsetzung eines zweckmäßigen Lieferantenmanagements besteht darin, bestehende und mögliche neue Lieferantenbeziehungen genau zu untersuchen und zu analysieren, um die angebotenen Leistungen vergleichbarer zu machen und so die beste Unternehmenslösung zu eruieren. Je mehr Unternehmen international agieren und Global Sourcing betreiben, je deutlich wurde, dass ein isolierter Preisvergleich zu kurz greift, um komplexe Lieferantenbeziehungen abschließend zu bewerten.

Wählt ein Unternehmen einen Lieferanten bspw. aus dem Fernen Osten, allein aufgrund des niedrigeren Stückpreises aus, so kann sich diese Wahl – unter Umständen über einen längeren Zeitraum betrachtet –, als eine teure Fehlentscheidung herausstellen. Denn über den reinen Kostenaspekt hinaus muss auch die erhöhte Kommunikationskomplexität, aufgrund von Zeitverschiebung und Sprachbarrieren etc. eingerechnet werden. Kulturelle Unterschiede, das Kennenlernen von alternativen Geschäftspraktiken etc. sorgen für weiteren Aufwand im Unternehmen, der die verbesserten Konditionen stark relativieren kann, weil in anderen Bereichen erhöhte, teils verdeckt Kosten, anfallen.

So richten Sie Ihr Lieferantenmanagement strategisch aus

Das Management der Lieferantenbeziehungen greift weiter: Denn neben dem Ziel der direkten Kostensenkung, werden so auch die Versorgungsrisiken vermieden und eine Verbesserung der Beschaffungsqualität angesteuert.

Je transparenter Sie Ihre Lieferantenbeziehungen machen können, und d. h. auch, je besser Sie diese analysieren, desto einfacher können Sie auch geeignete Beschaffungsstrategien für das gesamte Unternehmen ableiten.

ABC-Analyse als Instrument des Lieferantenmanagements

Führen Sie beispielsweise im Rahmen Ihres Lieferantenmanagements zunächst eine ABC-Analyse Ihrer laufenden Lieferantenbeziehungen durch. So erfahren Sie im ersten Schritt, welche Ihre aktuell wichtigsten Lieferanten sind, welche Einkaufsbereiche (Produkte) am bedeutendsten für Ihr Unternehmen sind und welche Produkte besonders betreuungsintensiv sind.

Im zweiten Schritt empfehle ich Ihnen, für die in der ABC-Analyse als wichtige Lieferanten eruierten Geschäftspartner eine Bewertung anhand der klassischen Bewertungskriterien (z. B. Lieferqualität, Liefertreue, Lieferfähigkeit, Zuverlässigkeit, Preisverhalten, Kundenorientierung, Flexibilität) vorzunehmen.

Auf Basis dieser Ergebnisse wird es Ihnen leichter fallen, herauszufinden, was die schwerwiegendsten Gründe für Probleme in den Lieferketten sind und worauf Sie zukünftig bei der Auswahl oder der Beziehung zu Ihren Lieferanten achten müssen, um kosteneffizient, ressourcenoptimiert und nachhaltig einzukaufen.

Gratis-Download

Je höher die Qualität Ihrer Lieferanten, desto besser die Leistung des Einkäufers. Dieser Gratis-Download zeigt das Lieferantenbewertungssystem eines…

Jetzt downloaden
Lieferantenmanagement

| Jens Holtmann - Frei nach Wilhelm Busch: Lieferanten finden ist nicht schwer, die Auswahl dagegen sehr. Wer nicht gerade spezielle Fertigungsanlagen einkaufen muss,… Artikel lesen

- Schärfen Sie „immer mal wieder“ das Qualitätsbewusstsein Ihres Lieferanten. Machen Sie sich vor Ort ein Bild von seinen Fertigungsprozessen und der… Artikel lesen

- Sobald es um Preise geht, kommen Sie in die kritische Phase eines Lieferantengesprächs. Und natürlich hat der Vertriebler tausend gute Gründe, warum… Artikel lesen

- Kein Lieferant lässt sich gerne in die Karten schauen. Denn natürlich will auch er ein gutes Geschäft machen und seine Marge nicht schmälern. Doch… Artikel lesen

| Uwe E.Wirth - Wie soll die perfekte Ausschreibung aussehen? Wir stellen Ihnen heute 9 "goldene Regeln" für erfolgreiche Ausschreibungen vor: Artikel lesen

- von Maria Lausch M.A., interkulturelle Beraterin und stellvertretende Geschäftsführerin des auf interkulturelle Kompetenz spezialisierten… Artikel lesen

| coupling - Frei nach Wilhelm Busch könnte man sagen: „Lieferanten finden ist nicht schwer – die Auswahl dagegen sehr“. Artikel lesen

- Reichte es vor ein paar Jahren noch, seine Lieferanten und Dienstleister auf ihre Leistungsfähigkeit und Qualität zu prüfen, kommt heute ein ganzer… Artikel lesen

- "Wir müssen mit unseren Kosten runter!“ - diese Parole ist derzeit in vielen Industrieunternehmen zu hören. In der Regel haben sie dabei zuallererst… Artikel lesen

- "Dieser Lieferant bringt sowieso nichts. Finger weg! Es gibt 1.000 andere.“ Oft bringen sich Einkäufer voreilig um Erfolge, da sie Lieferanten mit… Artikel lesen

- Wie lange könnten Sie Ihren jetzigen Lebensstandard ohne Einschränkungen aufrechterhalten, wenn Sie plötzlich nur noch die Hälfte der bisherigen… Artikel lesen

- Knappe Rohstoffe machen ein effizientes Lieferantenmanagement zum A und O der Beschaffung. Obendrein verringert ein innovatives Management die… Artikel lesen

| coupling - Preiserhöhungsverlangen von Lieferanten sind praktisch immer nach der gleichen Masche gestrickt: Bestimmte Kostenblöcke seien gestiegen und trotz… Artikel lesen

| coupling - Das ist ein Ergebnis der empirischen Arbeit 'Zur Modellierung von Berufsbildern im Funktionsbereich Beschaffung' von Dr. Elisabeth… Artikel lesen

- Eine der Hauptaufgaben des Einkaufs ist das Vergleichen von Lieferantenangeboten. Dazu werden vor der Anfrage Spezifikationen genau definiert und die… Artikel lesen

- In der letzten Ausgabe Ihres Beratungsletters hat Jens Holtmann, Chefredakteur des Einkaufmanagers, Ihnen die "Strategie des richtigen Feilschens“… Artikel lesen

- Sie haben mit einem Lieferanten Rahmenverträge geschlossen. Plötzlich will sich dieser nicht mehr daran halten. Dies musst eine Leserin des… Artikel lesen

Produktempfehlungen

Deutschlands Fachinformationsdienst Nr. 1 für Einkäufer

Vollumfängliche Praxisanleitung für den Umgang mit der Zolltarifnummer

Deutschlands Fachinformationsdienst Nr. 1 für Einkäufer

Marktanalysen & Preis-Prognosen für Rohstoffprofis

Jobs