Gratis-Download

Für energie- und rohstoffintensive Betriebe ist es heutzutage überlebenswichtig, die extrem schwankenden (volatilen) Marktpreise der Rohstoffe...

Jetzt downloaden

Eisenerzpreise ziehen wieder an!

0 Beurteilungen

Erstellt:

Die Maßnahme der amerikanischen Notenbank, weitere 600 Milliarden US-Dollar in die Anleihenmärkte zu pumpen, hatte auch Folgen für die Notierungen von Eisenerz. In der letzten Woche verteuerten sich die Preise für diesen Rohstoff um bis zu fünf Prozent in Asien. Dadurch wurde ein neues Mehrmonatshoch erreicht.

Händler führen den Anstieg auf zwei Faktoren zurück. Zum einen investieren Banken und Fonds mittlerweile auch in exotischere Rohstoffe wie Eisenerz, zum anderen machen sich Stahlhersteller neue Hoffnungen, dass die Notenbankprogramme Wirkung zeigen und dadurch die Wirtschaft stärker anziehen wird.
Letztere Hoffnungen sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, da die Wirtschaft künstlich stimuliert und dadurch keine Nachhaltigkeit erzielt wird. Was passiert, wenn die 600 Milliarden US-Dollar investiert sind? Kommt dann eine neue Maßnahme und es geht ständig so weiter? Die Inflation würde enorme Werte wie in den achtziger Jahren annehmen! Die Stahlpreise an der LME verharren für kurzfristige Lieferung weiterhin unter der Schwelle von 500 USDollar. Einkäufer erzählten uns, dass aktuell verstärkt asiatische Anbieter auf dem europäischen Markt zu finden sind, die teilweise 100 bis 125 US-Dollar unter dem Preis verkaufen.
Allerdings sind diese Anbieter oftmals nicht zuverlässig bei der Lieferung und die Lieferfristen sind ebenfalls äußerst lang. Allerdings wird sich das asiatische Angebot auf die Preise auswirken und in den kommenden Monaten für eine Abwärtsdynamik sorgen.
Stahl-Ausblick:
Wie in der letzten Woche erwartet, wurde der Markt nach oben verzerrt. Stahl tendiert jedoch weiterhin nach unten und diese Entwicklung sollte sich bald beschleunigen.
News vom 10.11.2010

Einkauf & Beschaffung heute

Erweitern Sie Ihr Einkaufs-Wissen mit dem besten Praxis-Know-how, erfolgserprobten Arbeitshilfen und Best-Practice-Beispielen für Einkaufsprofis.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Deutschlands Fachinformationsdienst Nr. 1 für Einkäufer

Preisentwicklungen und Praxis-Know-how für Einkaufsleiter weltweit

Deutschlands Fachinformationsdienst Nr. 1 für Einkäufer

Marktanalysen & Preis-Prognosen für Rohstoffprofis