Gratis-Download

Für energie- und rohstoffintensive Betriebe ist es heutzutage überlebenswichtig, die extrem schwankenden (volatilen) Marktpreise der Rohstoffe...

Jetzt downloaden

Libyen-Krise könnte für Ölpreise von bis zu 200 US-Dollar sorgen!

0 Beurteilungen

Erstellt:

Laut aktueller Berichte ist die Ölproduktion in Libyen um mehr als 50 Prozent gefallen. Ein großer Teil des Rückgangs stammt daher, dass ausländische Firmen ihre Arbeiter abgezogen haben und viele Produktionsstätten stillgelegt wurden.

Die Spannung an den Ölmärkten ist enorm und allein in der letzten Woche sprangen die Notierungen an den Terminbörsen binnen eines Tages um 10 USDollar nach oben, nur um kurz darauf wieder deutlich zu fallen.
Obwohl seitens libyscher Abgesandter immer wieder versucht wird, den Markt zu beruhigen, sind die Händler hiervon nicht überzeugt. Laut Angaben der USGeheimdienste soll Ghaddafi seinen Soldaten befohlen haben die Ölförderanlagen niederzubrennen, falls er seine Position nicht mehr halten könne.
Sehr wahrscheinlich wird es in Libyen nicht zu einem derart „friedlichen“ Umbruch wie in Ägypten kommen, da Ghaddafi bis heute jedwede Proteste gegen ihn leugnet. Erst gestern war in einem Interview des amerikanischen Senders ABC zu sehen, dass Ghaddafi vor laufender Kamera leugnete, dass es Probleme geben würde. Zudem sitzt die Familie Ghadaffis auf bis zu 150 Milliarden US-Dollar an Vermögen und kann dadurch Söldner aus dem Ausland einkaufen, um sich selbst und die engsten Vertrauten schützen zu lassen.
All diese Faktoren zusammen machen den Ölmarkt momentan sehr anfällig und die Entwicklungen in Libyen werden genau beobachtet. Sollte ein Bürgerkrieg ausbrechen und die Ölfelder anfangen zu brennen, wie es im Irak unter Hussein der Fall war, dann sind schnell Ölpreise von bis 200 US-Dollar erreichbar, da die anderen Länder der OPEC einen Totalausfall der Produktion Libyens nicht kompensieren könnten. Das globale Wachstum könnte dadurch deutlich einbrechen - mit gravierenden Folgen!
News vom 02.03.2011

Einkauf & Beschaffung heute

Erweitern Sie Ihr Einkaufs-Wissen mit dem besten Praxis-Know-how, erfolgserprobten Arbeitshilfen und Best-Practice-Beispielen für Einkaufsprofis.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Deutschlands Fachinformationsdienst Nr. 1 für Einkäufer

Preisentwicklungen und Praxis-Know-how für Einkaufsleiter weltweit

Deutschlands Fachinformationsdienst Nr. 1 für Einkäufer

Marktanalysen & Preis-Prognosen für Rohstoffprofis