Gratis-Download

Für energie- und rohstoffintensive Betriebe ist es heutzutage überlebenswichtig, die extrem schwankenden (volatilen) Marktpreise der Rohstoffe...

Jetzt downloaden

Stahl & Eisenerz: Erholung im letzten Quartal?

0 Beurteilungen

Erstellt:

Der Stahlpreis konnte sich in den letzten Tagen ein wenig erholen und notierte zeitweise sogar bei 345 US-Dollar. Positiv waren vor allem die Nachrichten, dass die Bauinvestitionen in China wieder boomen und der Stahlsektor in den nächsten Wochen mit einer anziehende Nachfrage rechnen kann.

Auch der chinesische Stahlriese Baoshan Iron & Steel erwartet bis zum Ende des Jahres eine leichte Verbesserung.

Unterstützung gibt es in dieser Hinsicht seitens des Eisenerzpreises, welcher zuletzt auf ein Dreimonatshoch klettern konnte. Wir bleiben, was den Stahlpreis betrifft, weiter vorsichtig, da wir bislang keine signifikanten Verbesserungen auf fundamentaler Ebene feststellen konnten. ArcelorMittal beispielsweise rechnet kurzfristig mit keiner Erholung, weshalb das Unternehmen diverse Werke in Europa schließen und die Dividende kürzen wird.

Aus den Augen dürfen wir zudem die Wahl in den Vereinigten Staaten nicht verlieren. Experten warnen derzeit vor einer sogenannten „fiskalen Klippe“ mit verheerenden Auswirkungen auf die Wirtschaft.

Stabiler Eisenerzpreis!

Eisenerz konnte sich in den letzten Wochen deutlich erholen und kostet aktuell knapp 115 US-Dollar die Tonne. Der chinesischen Regierung zufolge sollte das Preisniveau in den nächsten Wochen die 120 US-Dollar Marke knacken. Ob die geplanten Hilfspakete die erhoffte Wirkung erzielen, wird sich noch zeigen.

Ausblick:

Der Stahlsektor bleibt weiterhin unter Druck! Die Chinesen rechnen bald mit einer Erholung, wogegen die Amerikaner weiter vorsichtig bleiben. Allzu hohe Aufwärtschancen sehen wir derzeit nicht, da die Lager weltweit recht gefüllt sind. Eisenerz trifft bei 120 US-Dollar auf starken Widerstand. Hier rechnen wir kurzfristig mit Preisen zwischen 110 und 120 USD!

Einkauf & Beschaffung heute

Erweitern Sie Ihr Einkaufs-Wissen mit dem besten Praxis-Know-how, erfolgserprobten Arbeitshilfen und Best-Practice-Beispielen für Einkaufsprofis.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Deutschlands Fachinformationsdienst Nr. 1 für Einkäufer

Preisentwicklungen und Praxis-Know-how für Einkaufsleiter weltweit

Deutschlands Fachinformationsdienst Nr. 1 für Einkäufer

Marktanalysen & Preis-Prognosen für Rohstoffprofis