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Verhaltenstipps: Andere Länder andere Sitten

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Bei aller Modernität des chinesischen Wirtschaftslebens: Die Verhaltens- und Mentalitätsunterschiede zwischen Ost und West sind erheblich. Je schneller Sie sich auf diese Unterschiede einstellen, umso kräfteschonender kommen Sie zu Ihren Verhandlungsergebnissen. Tipps dazu liefert Ihnen der „Einkaufsmanager” .

Bei aller Modernität des chinesischen Wirtschaftslebens: Die Verhaltens- und Mentalitätsunterschiede zwischen Ost und West sind erheblich.

Je schneller Sie sich auf diese Unterschiede einstellen, umso kräfteschonender kommen Sie zu Ihren Verhandlungsergebnissen. Tipps dazu liefert Ihnen der „Einkaufsmanager” .

Stellen Sie viele Fragen

Scheuen Sie sich nicht, Fragen gleich mehrmals zu stellen. Chinesen machen das genauso. Was sich arg nach Marotte anhört, hat einen knallharten Hintergrund.

Nach sich widersprechenden Antworten oder gar Weglassungen beurteilen chinesische Verkäufer die Verlässlichkeit von in- und ausländischen Einkäufern.

Ein Verhandlungsinstrument, das Sie ebenfalls nutzen können.

Beweisen Sie Ausdauer

Beharrlichkeit steht in China hoch im Kurs. Mit einem entsprechenden Verhalten sammeln Sie bei den Außendienstlern nicht nur fleißig Pluspunkte, ausgesprochenes Sitzfleisch wird von Ihnen auch bei allen Verhandlungen verlangt.

Mit einer Runde ist es in den seltensten Fällen getan.

Seien Sie geduldig

Ebenso selten sind chinesische Verkäufer auch zu schnellen Zugeständnissen bereit. Oft genug verzögern sie regelrecht die Verhandlungsgespräche, beispielsweise wenn ihnen das Timing nicht passt.

Überhaupt spielt der richtige Augenblick einer Verhandlung eine viel wichtigere Rolle als in Europa oder den USA. Je gelassener Sie auf solche Verzögerungstaktiken reagieren, umso besser.

Aber Achtung: Wenn Chinesen auch als höflich gelten, bei der Terminwahl nehmen Außendienstler auf Ihren Jetlag in der Regel keine Rücksicht.

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