Zahlungsaufschub gewähren: Formulierung, Tipps und Muster

Es kommt immer mal vor, dass ein Kunde die Rechnung nicht bezahlen kann, weil er zum Beispiel vorübergehend finanzielle Schwierigkeiten hat. Für Unternehmen kann es sinnvoll sein, dem Kunden einen Zahlungsaufschub zu gewähren - vor allem bevor man rechtliche Schritte einleitet, sollte man als Unternehmer an einer einvernehmlichen Lösung interessiert sein und verhandeln.
Inhaltsverzeichnis

Vermutlich wird der Kunde höchstwahrscheinlich selbst um einen Zahlungsaufschub bitten. Für Unternehmen ist das vor allem dann gut vorstellbar, wenn

  • es sich um einen kleinen Betrag handelt oder
  • der Kunde für maximal 3 Monate um Zahlungsaufschub bittet und
  • man sicher ist, dass der Kunde später tatsächlich zahlen kann.

Es ist durchaus üblich, dass der Kunde begründet, warum man bald wieder zahlungsfähig ist. Etwa weil dieser bald selbst eine größere Zahlung erwartet. Erscheint die Begründung schlüssig, ist das Gewähren des Zahlungsaufschubs denkbar. Alternativ kann man auch immer eine Ratenzahlung vorschlagen.

3 Praxis-Tipps: Zahlungsaufschub gewähren

Tipp 1: Sie sollten einen Zahlungsaufschub eher nicht ohne Gegenleistung gewähren. Dies kann etwa die Erlaubnis sein, zu einem späteren Zeitpunkt von seinem Konto abbuchen zu dürfen. Das kann in Form einer Einzugsermächtigung passieren.

Tipp 2: Denkbar ist auch das Berechnen von Zinsen auf die Forderung, wenn der Schuldner ein Unternehmer ist. Das ist berechtigt, da Sie selbst Kosten für den Zahlungsaufschub haben, denn entweder zahlen Sie Überziehungszinsen oder es entgehen Ihnen Guthabenzinsen. Die Zinshöhe kann man frei vereinbaren.

Verzichten Sie aber auf Zinsen, wenn Ihr Schuldner eine Privatperson ist. Sie müssen sich sonst mit umfangreichen Verbraucherschutzvorschriften auseinander setzen, da der Aufschub wie ein Verbraucherkredit gewertet wird (§§ 492, 498, 499 BGB). Das lohnt sich nicht.



Tipp 3: Treffen Sie die Absprache schriftlich! Dann haben Sie den Beweis dafür in der Hand,

  • dass Sie einen Zahlungsaufschub gewähren (dann läuft nämlich die 3-jährige Verjährungsfrist Ihrer Forderung bis zum neuen Zahlungstermin nicht weiter, § 205 BGB) und
  • dass der Kunde Ihre Forderung an sich anerkennt (wertvoll für den Fall, dass es doch noch zu einem Gerichtsverfahren kommt).

Musterformulierung: Zahlungsaufschub gewähren

Zahlungsaufschub für Rechnung Nr. 123 vom … :

Neuer Zahlungstermin ist der 31.5.20..


Sehr geehrter Herr Baumann,

den Zahlungsaufschub für die Begleichung der oben genannten Rechnung, den wir gerade telefonisch besprochen haben, bestätige ich Ihnen. Neuer Zahlungstermin für den Betrag von 850 Euro zzgl. 5,67 Euro Zinsen (= 4 % Zinsen p.a., berechnet für 60 Tage Zahlungsaufschub) ist jetzt der 31.5.20..

Ich hoffe, bis dahin hat sich Ihre finanzielle Situation wieder entspannt.

Den Betrag buche ich bei Fälligkeit von Ihrem Konto ab: Kontonummer 123456, BLZ 123 456 00, Sparkasse Musterstadt.

Sie erhalten diesen Brief in zweifacher Ausfertigung. Bitte bestätigen Sie unsere Vereinbarung, indem Sie ein Exemplar unterschreiben und mir bis zum 15.3.20.. per Post zurücksenden. Die Kopie Ihrer Anmeldung der Lastschrift bei Ihrer Bank fügen Sie bitte bei.

Freundliche Grüße

Max Mustermann

Mit dieser Vereinbarung bin ich einverstanden.

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(Ort, Datum Unterschrift)