Privatkauf ohne Rechnung absetzen – so gehts mit Beispiel

Nicht jeder Unternehmer kauft beispielsweise sein Firmen-Notebook im Geschäft auf Rechnung. Aus Kostengründen ersteigern manche Selbstständige ein Notebook beispielsweise über ebay, häufig sogar von einem privaten Verkäufer. Dann fehlt jedoch die Rechnung - so kann man das Notebook trotzdem steuerlich absetzen.
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Bei einem Privatkauf fehlt in der Regel die Rechnung als Beleg für das Finanzamt. Aber auch ein privat gekauftes Notebook (dient hier als Beispiel) kann man als Selbstständiger steuerlich absetzen. Es kann auch ohne Rechnung ohne Probleme zu den Betriebsausgaben zählen.

Worauf sollten Unternehmen beim Privatkauf ohne Rechnung achten? Ein privater Verkäufer kann zwar keine Rechnung, aber zumindest eine Quittung ausstellen. Für den Abzug der Betriebsausgaben gilt: Kann der Verkäufer keine Rechnung ausstellen, so kann er auf jeden Fall eine Quittung unterschreiben, dass er den Betrag von Ihnen erhalten hat. Diese Quittung ist dann Ihr Rechnungsersatz. Legen Sie diese ganz normal zu den Unterlagen Ihrer Buchhaltung und der Abzug als Betriebsausgabe ist gesichert.

Was tun bei Privatkauf ohne Rechnung und ohne Quittung?

Was sollte man als Selbstständiger tun, wenn der Verkäufer sich weigert, Ihnen eine Quittung zu unterschreiben? Auch für diesen Fall gibt es eine Lösung: Behandeln Sie das Notebook so, als würden Sie es aus Ihrem Privateigentum in Ihren Geschäftsbetrieb übernehmen. Fügen Sie Ihren Geschäftsunterlagen einen Eigenbeleg bei. Bewahren Sie die Dokumentation über Ihren Kauf auf (etwa über eBay). Sie dient Ihnen als Beweis für die Kaufsumme. Sie können beispielsweise die eBay-Endseite ausdrucken, aus der der Kaufpreis ersichtlich ist.

Geringwertiges Wirtschaftsgut (GWG) – Absetzen bis 952 Euro sofort

Alle Anschaffungen bis zu einem Wert von 952 Euro brutto (800 Euro netto + Mehrwertsteuer) kann man sofort als geringwertiges Wirtschaftsgut (GWG) absetzen. Die Sofortabschreibung bringt Ihnen einen Liquiditätsvorteil.  Machen Sie die Anschaffung als Betriebsausgabe sofort bei der Steuer geltend, zahlen Sie dadurch weniger Steuern.

Alternativ ist auch die Abschreibung über den Pool möglich, falls die Anschaffungskosten zwischen 250 Euro und 1.000 Euro netto liegen. In diesem Fall werden alle Wirtschaftsgüter, die bei der Anschaffung zwischen 250 und 1.000 Euro gekostet haben über 5 Jahre zu je einem Fünftel bzw. 20 Prozent abgeschrieben.