Dies ist eine Infografik mit der Aufschrift: "Officefloor-Management etablieren - 5 Tipps und 3 Führungsprinzipien".

Officefloor-Management – So etablieren Sie es

Lean Production in der Fertigung ist in Wirtschaftskreisen ein gängiger Begriff. Weit weniger bekannt ist dagegen, dass sich das Lean-Prinzip auch auf Verwaltungsbereiche übertragen lässt. Dabei ist ein Officefloor-Management (vom Begriff und Verständnis her ähnlich dem Shopfloor-Management der Produktionsbereiche) nicht bloß ein Controlling-Tool für administrative Betriebsabläufe, sondern ein ganzheitliches Führungsinstrument für bessere Einkaufsergebnisse.
Inhaltsverzeichnis

Was ist das Officefloor-Management?

Das Officefloor-Management ist ein Ansatz zur Optimierung der Arbeitsumgebung und der Prozesse, um die Effizienz der Mitarbeiter zu steigern. Dies erfolgt dadurch, dass anstelle zentraler Entscheidungen „von oben“ die Ziele im Team benannt und Probleme ebenfalls im Team gelöst werden. Somit arbeiten Sie als Führungskraft sehr eng mit Ihren Angestellten zusammen, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Des Weiteren steht im Kern des Officefloor-Managements das Prinzip des Lean Leadership, ein Führungsstil, der auf die Minimierung von Verschwendung in allen Formen abzielt.

Ein funktionierendes Officefloor-Management ist auch immer ein funktionierendes Kommunikationsmanagement auf Augenhöhe. Mit dieser Führungsstrategie verbessern Sie nicht nur die Selbstmanagement-Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter, Sie bekommen auch Ideen und Informationen aus erster Hand geliefert.

Was ist das Shopfloor-Management?

Das Shopfloor-Management ist eine praxisorientierte Managementmethode, die vor allem in den Produktionsbereichen eines Unternehmens angewendet wird, um die Produktivität und Qualität der Arbeitsprozesse zu verbessern.

Im Gegensatz zum Officefloor-Management, das sich auf die Optimierung von Büroumgebungen und -abläufen konzentriert, bezieht sich das Shopfloor-Management speziell auf die unmittelbare Arbeitsumgebung der Produktion oder des direkten Dienstleistungsbereichs.

Wie etablieren Sie ein erfolgreiches Officefloor-Management?

Führungskräfte spielen eine entscheidende Rolle bei der Implementierung und Aufrechterhaltung dieses Managementsystems, das sich auf die Verbesserung der Arbeitsumgebung und der täglichen Abläufe konzentriert. Um als Führungskraft ein erfolgreiches Officefloor-Management zu etablieren, sind strategische Planung, Engagement und die Anwendung von Lean-Prinzipien erforderlich. Im Folgenden werden wesentliche Schritte und Methoden erläutert, die Sie anwenden können, um ein effizientes Officefloor-Management in Ihrem Unternehmen zu fördern.

Ziele klar definieren und kommunizieren

Erfolgreiches Officefloor-Management beginnt mit der klaren Definition von Zielen, die sowohl die Vision des Unternehmens widerspiegeln als auch spezifische Erwartungen an die Mitarbeiter stellen. Diese Ziele sollten messbar, erreichbar und relevant sein und im Einklang mit den übergeordneten Unternehmenszielen stehen. Eine offene Kommunikation über diese Ziele fördert das Engagement und die Motivation der Mitarbeiter, indem sie verstehen, wie ihre Arbeit zum Gesamterfolg des Unternehmens beiträgt.

Lean-Prinzipien und kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP)

Lean-Management-Techniken sind ein wesentlicher Bestandteil des Officefloor-Managements. Sie als Führungskraft sollten sich auf die Prinzipien der Verschwendungsreduzierung, Prozessoptimierung und kontinuierlichen Verbesserung konzentrieren. Durch die Einführung eines Kulturwandels hin zu kontinuierlicher Verbesserung (KVP) werden Mitarbeiter ermutigt, aktiv an der Identifizierung und Lösung von Problemen mitzuwirken. Dies fördert eine Atmosphäre der Zusammenarbeit und Innovation, in der Verbesserungsvorschläge geschätzt und umgesetzt werden.

Visualisierung von Prozessen und Kennzahlen

Die Visualisierung ist ein mächtiges Werkzeug im Officefloor-Management. Durch das Sichtbarmachen von Prozessen, Fortschritten und Kennzahlen können Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen den aktuellen Stand der Arbeit verstehen und wo Verbesserungen benötigt werden. Visual Management Boards, Dashboards und andere Werkzeuge helfen dabei, Transparenz zu schaffen und eine Kultur der offenen Kommunikation zu fördern.

Problemlösungskompetenz stärken

Ein effektives Officefloor-Management erfordert eine proaktive Herangehensweise an Problemlösungen. Führungskräfte sollten ihre Teams in Problemlösungstechniken schulen und eine Umgebung schaffen, in der Probleme nicht als Hindernisse, sondern als Chancen für Verbesserungen gesehen werden. Regelmäßige Meetings und Brainstorming-Sitzungen können dazu beitragen, Probleme frühzeitig zu identifizieren und kollektive Lösungen zu entwickeln.

Bereiche und Prozesse kontinuierlich bewerten

Um ein erfolgreiches Officefloor-Management aufrechtzuerhalten, sollten Sie als Chef regelmäßig die Effektivität der etablierten Prozesse und die Zufriedenheit der Mitarbeiter bewerten. Durch regelmäßige Überprüfungen und Anpassungen können Führungskräfte sicherstellen, dass das Management-System mit den sich ändernden Anforderungen des Unternehmens und seiner Mitarbeiter Schritt hält.

Was sind die 3 Führungsprinzipien des Officefloor-Managements?

Die 3 Führungsprinzipien des Officefloor-Managements stammen allesamt aus Japan und sind dort weit verbreitete Führungsmethoden, die Ihnen bei der Implementierung eines erfolgreichen Officefloor-Managements helfen werden.

1. Genchi Genbutsu: Toyota formuliert dieses Führungsprinzip folgendermaßen: „Gehe an die Quelle, um die Informationen für die richtige Entscheidung zu finden, bilde Konsens und erreiche die Ziele mit bestmöglicher Geschwindigkeit.“ Mit anderen Worten: Führungskräfte müssen die Nähe zu ihren Mitarbeitern suchen, um mit ihnen gemeinsam Fehler und Fehlentwicklungen zu vermeiden.

2. Hansei: Dieser Begriff meint die Etablierung einer Fehlerkultur, bei der die Selbstreflexion im Mittelpunkt steht und nicht die Schuldzuweisung. Fehler können nämlich immer Potenziale sein, um Leistungen und Fähigkeiten zu verbessern.

3. Hoshin Kanri: Die gesamte Belegschaft wird auf einheitliche Unternehmensziele eingeschworen, um die Zusammenarbeit zwischen den Hierarchieebenen zu verbessern. In die tägliche Praxis umgesetzt wird Hoshin Kanri durch folgende Hebel:

  • Daily Management (Zielsetzung je Mitarbeiter)
  • Crossfunctional Management (Harmonisierung der Mitarbeiterziele)
  • Hoshin-Management (Harmonisierung der Mitarbeiter- und Unternehmensziele)