Gratis-Download

Kostengünstig Kunden gewinnen und dabei erfolgreich sein, dass funktioniert hervorragend mit Kundenemfehlungen. Leittragend dafür ist der Aufbau eines...

Jetzt downloaden

Businessplan formulieren - Auf den ersten Blick verständlich und überzeugend

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Versuchen Sie nicht, alle Ihre Überlegungen und strategischen Absichten, die Sie langfristig vor Augen haben, unterzubringen. Ihre Visionen gehören nicht in Ihren Businessplan. Formulieren Sie Ziele, die für einen fremden Leser nachvollziehbar sind. Stellen Sie diese Ziele in Ihrem Plan sachlich dar, und untersetzen Sie sie mit entsprechenden Maßnahmen.

Versuchen Sie nicht, alle Ihre Überlegungen und strategischen Absichten, die Sie langfristig vor Augen haben, unterzubringen. Ihre Visionen gehören nicht in Ihren Businessplan. Formulieren Sie Ziele, die für einen fremden Leser nachvollziehbar sind. Stellen Sie diese Ziele in Ihrem Plan sachlich dar, und untersetzen Sie sie mit entsprechenden Maßnahmen.

Businessplan projektbezogen formulieren

Ihre wichtigen, weiterführenden Träume und Visionen sind wichtig, aber entweder zunächst nur für Sie und den engeren Kreis bestimmt oder sie verlangen eine umfassendere Darstellung. Die passt vielleicht nicht in den Rahmen, denn Ihren Businessplan sollten Sie ausschließlich projektbezogen formulieren.

Selbstständigkeit 2008
Wirtschaftsflaute? Finanzkrise? Wir sagen Ihnen, was jetzt für Sie wichtig ist!
Testen Sie "Selbstständig heute" 4 Wochen gratis!

Bauen Sie auch nicht alle Ihre Nebenrechnungen und ausführlichen Unterlagen zu verschiedenen Analysen in Ihr Dokument ein: Das würde es unlesbar und damit für manchen, den Sie begeistern wollen, uninteressant machen.

Verständlichkeit - das A und O, wenn Sie einen Businessplan formulieren

Konzentrieren Sie sich auf die Überlegungen und Aussagen, die die Quintessenz Ihres Planungsprozesses darstellen. Ihr Businessplan ist eine Visitenkarte Ihres Unternehmens beziehungsweise Ihrer Absichten und damit immer auch Ihrer Kompetenz. So stellen Sie sich optimal dar:

Umfang: Wählen Sie den Umfang für den Textteil zwischen zehn und 20 Seiten - weniger ist manchmal mehr. Ihre Finanzplanung beansprucht größeren Raum. Schließlich haben Sie jeden Planteil für drei oder gar für fünf Jahre darzustellen. Und zwar auf den Monat genau, da schon eine Quartalsbetrachtung in vielen Fällen einen zu großen Zeitraum umfasst.

Äußere Form: Versuchen Sie nicht, mit Hilfe einer Hochglanzbroschüre andere zu überzeugen. Sicherlich darf Ihr Businessplan auch keine wilde Sammlung schlechter Kopien sein, aber am wichtigsten sind klare Aussagen und Verständlichkeit. Bedenken Sie, dass Ihr Konzept von anderen Personen gelesen wird, beispielsweise von Finanzierungsberatern, von Beteiligungsgebern, von Geschäftspartnern und Ratgebern, vielleicht auch von Mitbewerbern.

Sprache: Wählen Sie alle Formulierungen und Darstellungen so, dass auch ein Laie damit etwas anfangen kann. Verwenden Sie nur wenig Fachausdrücke, wenn Sie Ihren Businessplan formulieren. Nicht immer werden Sie daneben stehen, wenn ein Leser Fragen hat.

Und: Geschraubt klingendes "Papierdeutsch" lässt Sie nicht intelligent und respektabel wirken, sondern eher umständlich und etwas altmodisch.

Bedenken Sie, dass alles, was Sie niederschreiben, gleichzeitig Ihre Zieldarstellung ist. Wachsweiche Formulierungen, lückenhafte Aussagen und fehlende Logik in der Gedankenführung gefährden Ihr Ziel, das Sie mit dem Businessplan verfolgen.

Gründer-Wissen

Sie haben eine Geschäftsidee? Sie suchen ein zweites Standbein? Sie wollen frischen Wind in Ihr Leben bringen? Aber Sie wissen nicht, wie Sie „es“ anfangen sollen? Was Sie als erstes tun müssen, damit Ihre Idee auch ein Erfolg wird? Lesen Sie „Gründer-Wissen“!

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg