Gratis-Download

Kostengünstig Kunden gewinnen und dabei erfolgreich sein, dass funktioniert hervorragend mit Kundenemfehlungen. Leittragend dafür ist der Aufbau eines...

Jetzt downloaden

Checkliste: An einem Business-Wettbewerb teilnehmen - lohnt sich das für Sie?

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

In Deutschland gibt es auch 2009 wieder unzählige Wettbewerbe, an denen Sie mit Ihrem Unternehmen teilnehmen können. Es winken Geldpreise, PR und betriebliche Unterstützung.

In Deutschland gibt es auch 2009 wieder unzählige Wettbewerbe, an denen Sie mit Ihrem Unternehmen teilnehmen können - nicht nur als Existenzgründer. Es winken Geldpreise, PR und betriebliche Unterstützung.

Eine gute Übersicht finden Sie unter www.bizawards.de. In diesem Internet-Portal können Sie nach einem passenden Business-Wettbewerb in Ihrer Region suchen und auch gleich die Ausschreibungsbedingungen studieren.

Wenn Sie an einem Business-Wettbewerb teilnehmen, müssen Sie natürlich etwas Zeit investieren. Lohnt sich der Aufwand für Sie? Das ist der Fall, wenn Sie viele Fragen der unten stehenden Checkliste mit Ja beantworten.


Checkliste: Sollten Sie an einem Business-Wettbewerb teilnehmen?

  • Gibt es etwas, wodurch Sie sich von anderen Unternehmen Ihrer Branche positiv unterscheiden? (Sie brauchen einen Anlass, um sich einem Business-Wettbewerb zu stellen.)
  • Können und wollen Sie Ihr Unternehmen und das Besondere daran auf etwa 3 Seiten verständlich darstellen? (Das ist Voraussetzung, wenn Sie an einem Business-Wettbewerb teilnehmen.)

Selbstständigkeit 2009
So machen Sie als Selbstständiger in 2009 mehr Umsatz und Gewinn!
Testen Sie das "Handbuch für Selbstständige & Unternehmer" 2 Wochen gratis!

  • Haben Sie Zeit und Lust, sich etwa 3 Tage lang mit den Ausschreibungsunterlagen zu beschäftigen? (So viel Zeit müssen Sie in der Regel für die Teilnahme einplanen.)
  • Wird sich die Teilnahme auch für Sie lohnen, wenn Sie den Hauptpreis nicht gewinnen? (Oft wird Ihr Konzept von Unternehmensberatern bewertet, sodass Sie Anregungen erhalten.)
  • Sind Sie bereit, Ihre Wettbewerbsteilnahme in Pressemitteilungen bekannt zu machen? (Allein Ihre Teilnahme zeugt davon, dass Sie etwas Besonderes bieten - das kann auch für die Medien berichtenswert sein.)
  • Würden Sie für die Teilnahme auch eine Gebühr zahlen (aus Ihrem Werbebudget), wie es manchmal nötig ist? (Das lohnt sich, wenn Sie Gewinnchancen oder ein großes Presse-Echo vermuten.)

Fazit: Die Teilnahme am Business-Wettbewerb erfordert von Ihnen, dass Sie sich intensiv mit Ihrem Unternehmen, Ihren Zielen und Ihren Zahlen auseinandersetzen. Das sollten Sie ohnehin regelmäßig machen, um liquide und wettbewerbsfähig zu bleiben. Verbinden Sie doch einfach beides miteinander.

Gründer-Wissen

Sie haben eine Geschäftsidee? Sie suchen ein zweites Standbein? Sie wollen frischen Wind in Ihr Leben bringen? Aber Sie wissen nicht, wie Sie „es“ anfangen sollen? Was Sie als erstes tun müssen, damit Ihre Idee auch ein Erfolg wird? Lesen Sie „Gründer-Wissen“!

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg