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Kostengünstig Kunden gewinnen und dabei erfolgreich sein, dass funktioniert hervorragend mit Kundenemfehlungen. Leittragend dafür ist der Aufbau eines...

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Gewinnen Sie Ihre Kunden mit dem richtigen Produkt-Konzept

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Von Astrid Engel,

Viele Konsumenten kaufen ein Produkt nicht, weil sie Preis und Qualität kritisch geprüft und abgewogen haben. Sie kaufen, weil sie das Konzept lieben, das in einem Produkt steckt.

Sie wollen verkaufen, ohne Preisdiskussion und Rabattschlacht? Dann verkaufen Sie kein Produkt. Verkaufen Sie die Idee! Denn viele Konsumenten kaufen ein Produkt nicht, weil sie Preis und Qualität kritisch geprüft und abgewogen haben. Sie kaufen, weil sie das Konzept lieben, das in einem Produkt steckt.

Beispiel: Schon wenn Kunden eine simple Tafel Schokolade kaufen, können sie gleich mehrere Ideen miterwerben:

  • industrielle oder handwerkliche Produktion
  • nur natürliche Zutaten frei von Aromastoffen
  • Kakaobohnen aus fairem Handel
  • Zusatz von Vitaminen und Spurenelementen
  • frei von Allergenen
  • Ihr Unternehmen unterstützt soziale Einrichtungen
  • Ihr Unternehmen produziert klimaneutral
  • Ihr Unternehmen sichert heimische oder regionale Arbeitsplätze
  • völlig neue Geschmacksnuance
  • spezielle Sorte - nur kurz erhältlich
  • Schokolade in limitierter Stückzahl erhältlich etc.

Diese Reihe ließe sich noch um zahlreiche Punkte fortsetzen - und jeder einzelne dieser Punkte findet seine speziellen Anhänger, die ein Produkt gerade deshalb kaufen, weil eine bestimmte Idee in ihm steckt. Es zählt, wie Sie sich präsentieren.

Welches Konzept passt zu Ihrem Produkt?

Welches sind die gängigsten Konzepte, die Kunden heute beim Konsumieren schätzen? Wir stellen Sie Ihnen vor.

Produkt-Konzept Einzigartigkeit

Auch ein Massenprodukt kann einzigartig sein. Das demonstriert bereits seit vielen Jahren Eishersteller Schöller mit der Kreation "Eis des Jahres": Jedes Jahr wird ein anderes Produkt zum Eis des Jahres auserkoren und mit dieser selbst gemachten Auszeichnung in den Handel entlassen. Funktioniert! Das Eis des Jahres sorgt jedes Jahr für Absatzrekorde.

Produkt-Konzept Verrücktheit

Wenn ich Ihnen anbieten würde, ein Wochenende in einem Hotel am Strand von Florida zu verbringen oder ein Wochenende im kältesten Hotel der Welt, das aus Eisblöcken besteht - was würden Sie wählen? Die meisten Leute wählen das Eishotel.

Verspricht garantiert keinen Luxus, aber die Menschen lieben das Außergewöhnliche, das gern auch verrückt oder seltsam sein darf.

Produkt-Konzept Ökologie

Für einen immer größeren Bevölkerungskreis spielt Ökologie eine Rolle, sei es als Konzept der Sparsamkeit bei Leuchten, Autos, Haushaltsgeräten oder als Bio-Konzept bei Lebensmitteln.

Weil Bio und Öko so erfolgreich sind, sind selbst beim Discounter die Warenregale mit entsprechenden Produkten gefüllt.

Produkt-Konzept Mitmachen

Psychologen haben den sogenannten Ikea-Effekt tatsächlich nachgewiesen. Ist ein Kunde an der Herstellung eines Produkts beteiligt, ist er sogar bereit, mehr dafür zu bezahlen.

Wenn Kunden also gewisse Leistungen selbst erbringen, nützt das Ihnen - Sie können ein Produkt günstiger anbieten, sichern sich aber eine höhere Marge.

Machen Sie sich nicht unnötig das Leben schwer!
Verwenden Sie unsere Checklisten für Ihren Start in die Selbstständigkeit und genießen Sie es, dass auch einmal ein anderer schon die Arbeit für Sie erledigt hat.
Testen Sie jetzt: "Checklisten: Was muss beim Start in die Selbstständigkeit beachtet werden?"

Außerdem: Wer selbst mitgeschraubt hat, liebt das Produkt anschließend umso mehr. Die Kundenzufriedenheit steigt - sofern das Billy-Regal von Ikea korrekt aufgebaut wurde. Denn Kunden müssen die Mitmachleistung problemlos selbst erbringen können. Nur dann kommt kein Frust auf.

Produkt-Konzept Wohltätigkeit

Geben Sie einen Teil Ihrer Einnahmen an eine wohltätige Organisation und machen Sie dies auf Ihren Produkten deutlich. Je nachdem, welche Idee Sie damit unterstützen, wird das von bestimmten Käufergruppen honoriert.

Produkt-Konzept Sparsamkeit

Jetzt in der Krise ist sparen schick - auch in Kreisen, in denen es noch nicht notwendig ist. So sind verbrauchsarme Autos auch in der Mittel- und Luxusklasse "angesagt", obwohl deren Anschaffung und Unterhalt alles andere als günstig sind.

Fazit: Verbraucher kaufen Produkte nicht nur wegen ihrer Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten. Sie kaufen die Ideen, die in ihnen stecken. Mehr noch: Ideen und Konzepte werden zum wichtigen Unterscheidungsmerkmal. Sagen Sie daher klipp und klar, wofür Ihr Produkt steht.

Gründer-Wissen

Sie haben eine Geschäftsidee? Sie suchen ein zweites Standbein? Sie wollen frischen Wind in Ihr Leben bringen? Aber Sie wissen nicht, wie Sie „es“ anfangen sollen? Was Sie als erstes tun müssen, damit Ihre Idee auch ein Erfolg wird? Lesen Sie „Gründer-Wissen“!

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