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Hält Ihr Unternehmenskonzept, was Ihr Businessplan versprochen hat?

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Von Astrid Engel,

Jeder Businessplan ist nur so gut wie das dahinter stehende, gut durchdachte Unternehmenskonzept. Gerade in der Startphase empfiehlt es sich, das Unternehmenskonzept regelmäßig (1- bis 2mal im Jahr) zu überdenken und den Businessplan daraufhin zu überarbeiten.

Jeder Businessplan ist nur so gut wie das dahinter stehende, gut durchdachte Unternehmenskonzept. Gerade in der Startphase empfiehlt es sich, das Unternehmenskonzept regelmäßig (1- bis 2-mal im Jahr) zu überdenken und den Businessplan daraufhin zu überarbeiten.

 

Wie gut ist Ihr Unternehmenskonzept?

Nicht selten kommt es vor, dass Selbständige die Branchenentwicklung und das Kundenverhalten zunächst anders eingeschätzt haben und ihr Unternehmenskonzept entsprechend ihren Erfahrungen am Markt schon kurz nach dem Unternehmensstart anpassen müssen. Anhand der folgenden Fragen können Sie Ihr Unternehmenskonzept schnell überprüfen:

Unternehmenskonzept-Check: Ihre Marktchancen

  • Welche Kundengruppen bedienen Sie, und was brauchen Ihre Kunden am dringendsten?
  • In welche Richtung entwickelt sich der Markt? Wie können Sie auf Veränderungen reagieren?
  • Welche neuen Angebote können Sie machen?
  • Welche Marketing-Instrumente haben sich bewährt?
  • Welche Möglichkeiten haben Sie, zusätzlich auf Ihr Angebot und Ihre Kompetenzen aufmerksam zu machen?
  • Wo und wann fragen Ihre Kunden Ihre Produkte und Dienstleistungen nach?
  • Sind Sie nah genug an Ihren Kunden oder müssen Sie noch mehr auf Ihre Kunden zugehen (z. B. durch einen Heimliefer-Service, Hausbesuche oder andere Öffnungszeiten)?

Unternehmenskonzept-Check: Ihre besonderen Kompetenzen

  • Was können Sie, und was können Ihre Mitarbeiter am besten?
  • Welche Produkte und Dienstleistungen wurden bisher am meisten nachgefragt?

Unternehmenskonzept-Check: Ihre Rentabilität

  • An welchen Ihrer Produkte und Dienstleistungen verdienen Sie am meisten?
  • Kennen Sie Ihre Deckungsbeiträge?

Unternehmenskonzept-Check: Ihre unternehmerische Kapazität

  • Haben Sie für die zu erwartende Nachfrage die erforderliche Anzahl Mitarbeiter?
  • Reichen Ihre räumlichen Kapazitäten aus (Büro- und Besprechungsräume, Lager, Verkaufsraum, Verkaufsstätten, Werkstätten)?
  • Falls Sie selbst produzieren: Sind Ihre Maschinen auf dem neuesten Stand? Haben Sie ausreichend Maschinenkapazitäten und Werkzeuge?

Haben Sie die Fragen beantwortet, können Sie Ihr Angebot präzisieren und wissen, mit welchen Leistungen Sie den größten Gewinn erzielen. Sie wissen auch, welche Maßnahmen Sie ergreifen müssen. Auf der Basis dieser Erkenntnisse überarbeiten Sie Ihr Unternehmenskonzept und stellen es im Businessplan dar.

 

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Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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