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Kostengünstig Kunden gewinnen und dabei erfolgreich sein, dass funktioniert hervorragend mit Kundenemfehlungen. Leittragend dafür ist der Aufbau eines...

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Projekt 2012: Kundenzufriedenheit steigern, Umsatzchancen erhöhen

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Zufriedene Kunden, gute Geschäfte

 

 

 

Ohne Kunden kein Umsatz. Diese Formel ist ganz einfach. Doch in so manchem Unternehmen scheint sich das noch nicht herumgesprochen zu haben. Der Kunde wird nicht als "König" behandelt, sondern eher als Bittsteller abgefertigt.

Doch dies kann Unternehmen teuer zu stehen kommen - denn der nächste Mitbewerber ist nicht weit. Eine der wichtigsten Aufgaben für junge Unternehmen ist daher 2012 das Optimieren des Kundenservice. Lesen Sie heute, wie Sie hier  in nur einer Woche viel bewegen können:

 

 

 

 

 

 

Ihr 7-Tage-Programm für perfekten Kundenservice

 

Schlechter Service ist gut – für die Konkurrenz. Also tun Sie etwas dafür,<br/>

dass Ihnen die Kunden treu bleiben. Zum Beispiel mit folgendem Sieben-<br/>

Tage-Programm:<br/><br/>Montag

Schwören Sie sich selbst und ggf. Ihre Mitarbeiter auf die Bedeutung eines guten Service ein. Der bringt mehrfach Gewinn: für die Kunden, die zufriedener sind und deshalb wiederkommen, für den Ruf Ihres Unternehmens und für Ihre eigene Motivation, an etwas zu arbeiten, das von anderen geschätzt und belohnt wird.<br/>

Dienstag

Suchen Sie Kontakt zu Ihren Kunden. Sprechen Sie möglichst viele an und fragen Sie sie, was sie von Ihrem Service halten. Finden Sie heraus, welche Verbesserungen Ihre Kunden wünschen. Haben Sie keinen direkten Kundenkontakt, tun Sie das im Rahmen einer Telefonaktion (wenn rechtlich erlaubt!). Ansonsten bereiten Sie an diesem Tag eine schriftliche Kundenzufriedenheits-Umfrage vor.<br/>

Mittwoch

Kümmern Sie sich heute persönlich um die Kunden, die Sie – gestern oder schon früher – als unzufrieden erkannt haben. Überlegen Sie sich eine Maßnahme, mit der Sie das wieder gutmachen.<br/>

Donnerstag

Kalkulieren Sie, welche kostenfreien Service-Leistungen Sie Ihren Kunden künftig anbieten können. Sie zeigen damit, wie stark sich Ihr Unternehmen für seine Kunden engagiert.<br/>

Freitag

Überprüfen Sie, wie Sie und Ihre Mitarbeiter sich am Telefon verhalten. Bitten Sie Freunde und Verwandte, in Ihrem Unternehmen anzurufen und Fragen zu stellen. Lassen Sie sich dann berichten, welche Eindrücke sie hatten und wie sie am Telefon bedient worden sind.<br/>

Samstag

Schauen Sie sich bei Ihrer Konkurrenz um. Besuchen Sie Geschäfte von Branchenkollegen in anderen Städten oder bestellen Sie bei anderen Anbietern aus Ihrem Bereich. Sie können viel von Ihrer Konkurrenz lernen, und das betrifft sowohl die guten Ideen als auch die schlechten Beispiele.<br/>

Sonntag

Nehmen Sie sich Zeit, um über Ihre besten Kunden nachzudenken: Was können Sie noch heute oder in der nächsten Woche gezielt für diese tun? Schreiben Sie ihnen mal einen Dankesbrief! Oder informieren Sie sie exklusiv über neue Angebote oder Veränderungen in Ihrem Unternehmen.

 

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest.

Ihre

 

<br/>

Bettina Steffen<br/>

Onlineredakteurin KomMa-net.de - Unternehmensbereich

 
 
 
 

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