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Stärken-Schwächen-Analyse: Setzen Sie auf SWOT

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Von Astrid Engel,

Die SWOT-Analyse ist ein einfaches und daher beliebtes Instrument, sich rasch einen Überblick über die eigene Geschäftssituation - Stärken und Schwächen - zu verschaffen.

Die SWOT-Analyse ist ein einfaches und daher beliebtes Instrument, sich rasch einen Überblick über die eigene Geschäftssituation zu verschaffen.

Eine Stärke (Strength) bietet dem Kunden immer einen zusätzlichen Nutzen, den der Wettbewerber in dieser Weise nicht bieten kann, den der Kunde aber benötigt und für den er auch bereit ist, Geld auszugeben.

Dieser Ansatz geht davon aus, dass Stärken (auch strategische Wettbewerbsvorteile genannt) ein Unternehmen erfolgreich machen und daher die Marketingstrategie darauf basieren muss.

Stärken herausarbeiten

Beantworten Sie die folgenden Fragen, um Ihre Stärken herauszuarbeiten:

  • Was sind Ihre Stärken?
  • Was bedeuten diese Stärken für den Kunden?
  • Welcher Nutzen wird dem Kunden zusätzlich angeboten?
  • Welcher Wettbewerber bietet diese Stärke sonst noch an?
  • Noch einmal: Was sind Ihre Stärken?

Schwächen erkennen

Sie müssen jedoch auch eine Vorstellung davon haben, wo die eigenen Schwächen (Weaknesses) liegen. Junge Unternehmen haben mitunter typische Schwächen: So können sie oftmals Markteintrittsbarrieren nicht zügig überwinden, da fest etablierte Strukturen, das heißt Wettbewerber, den Markt beherrschen und dem Newcomer den Zugang erschweren.

Gelegenheiten ergeben sich aus Ihren Stärken

Aus Stärken ergeben sich Gelegenheiten (Opportunities). Auch die Schwächen der Wettbewerber bieten Gelegenheiten: Sie können sie angreifen und ihnen Marktanteile streitig machen.

Neu aufkommende Märkte sowie neue Technologien, Verfahren und Produkte stellen Gelegenheiten dar, sofern sie aus Ihren Stärken resultieren. Niemals ergeben sich aus Ihren Schwächen Gelegenheiten oder können aus Ihren Schwächen Stärken gemacht werden, da die Wettbewerber ihre Stärken ebenfalls ständig weiter ausbauen, und Sie diesen somit immer hinterherlaufen.

Schwächen können zu Bedrohungen werden

Aus Schwächen können sich Bedrohungen (Threats) ergeben. Das müssen Sie fortlaufend beobachten. Als Ausweg kommt hier die Suche nach einer Marktnische in Frage. Möglicherweise ist die momentane strategische Stoßrichtung nicht angemessen, um in der veränderten Umwelt die alten strategischen Wettbewerbsvorteile zu verteidigen und auszubauen.

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Wenn das zutrifft, ist ein rascher Wechsel der eingeschlagenen Strategie notwendig. Es erfordert allerdings Mut, alte Strukturen umzuwerfen und neue zu schaffen.

Stärken klar kommunizieren

Arbeiten Sie Ihre Stärken klar heraus, und teilen Sie diese den Kunden mit: Tue Gutes und rede darüber! Wichtig ist hierbei allerdings, wie Sie Ihre Stärken anderen mitteilen:

  • Was bedeutet es für den Kunden, wenn Ihr Unternehmen eine bestimmte Technologie beherrscht? Zunächst einmal gar nichts - es sei denn, Sie können dem Kunden vermitteln, dass Sie dadurch sein Problem besser lösen.
  • Was bedeutet ein großes Beratungs-Know-how? Wenn Sie darstellen können, dass Sie in der Lage sind, für den Kunden einzigartige Lösungen zu entwickeln und umzusetzen, sehr viel.
  • Und was heißt es, wenn das Unternehmen seine Kooperationen darstellt? Viel, wenn es durch Partnerschaften (Networks) im Markt dem Kunden mehr Nutzen bieten kann.

Praxis-Tipp: Ermitteln Sie Ihre Stärken, und setzen Sie darauf! Experimentieren Sie nicht mit Dingen, die Sie nicht beherrschen, und versuchen Sie nicht, damit Geld zu verdienen. Bleiben Sie bei dem, was Sie gut können, und konzentrieren Sie sich auf Ihre Spezialität( en).

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