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Standort-Analyse Teil 3: Ist Ihr angepeilter Standort sein Geld wert?

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Von Astrid Engel,

Wichtig ist, die verlangte Miete für einen Standort richtig einzuschätzen. Schließlich muss sie ja aus den Einnahmen durch Ihr Ladengeschäft erwirtschaftet werden. So informieren Sie sich umfassend über den Standort:

Wichtig ist, die verlangte Miete für einen Standort richtig einzuschätzen. Schließlich muss sie ja aus den Einnahmen durch Ihr Ladengeschäft erwirtschaftet werden. So informieren Sie sich umfassend über den Standort:


Befragen Sie Profis zum Standort

Bei Ihrer Standort-Analyse helfen Ihnen in Städten über 100.000 Einwohnern Kennziffern aus der Immobilienwirtschaft wie etwa der Kemper’s Einzelhandelindex und der RDM-Immobilienspiegel des Rings Deutscher Makler.

In kleineren Städten gehören die Mietangebote aus der örtlichen Tagespresse zu den wichtigen Informationsquellen für die Standort-Analyse. Zudem können Sie sich bei örtlichen Maklern, beim Einzelhandelsverband oder beim Stadtplanungsamt nach der Höhe ortsüblicher Mieten erkundigen.


Beobachten Sie das Kundenverhalten am Standort

Vertrauen Sie nicht allein den Angaben, die Ihnen Vermieter bzw. Immobilienmakler zu den von ihnen angebotenen Objekten machen. Die sogenannte Passantenfrequenz und das Verhalten Ihrer potentiellen Kunden sollten Sie selbst beobachten: Postieren Sie sich an Ihrem ausgewählten Objekt und zählen Sie die Passanten zu unterschiedlichen Tageszeiten. Beobachten Sie auch, ob die Menschen eher schlendern oder schnell vorbeigehen, auf welcher Straßenseite die meisten gehen usw.


Wird am Standort Parkplatzablöse verlangt?

Hinzu kommt noch das leidige Thema Parkplatzablöse: Für jedes Ladengeschäft muss eine bestimmte Zahl von Stellplätzen zur Verfügung stehen. Fehlt es an Parkmöglichkeiten für Ihre Kunden, werden Sie als Inhaber zur Kasse gebeten. Die Höhe der Parkplatzablöse ist von Bundesland zu Bundesland und von Kommune zu Kommune unterschiedlich.

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Berlin beispielsweise erhebt die Ablöse nicht mehr. Im rheinland-pfälzischen Koblenz (zirka 108.000 Einwohner) aber zahlen Einzelhändler für einen Standort in bester Lage mindestens 12.463 Euro Parkplatzablöse.


Checkliste: Die wichtigsten Punkte für Ihre Standort-Wahl

1. Lage des Ladenlokals

  • Befinden sich die Geschäftsräume in einer Hauptverkehrslage oder in einem eher ruhigen Verkehrsbereich?
  • Wie hoch ist die Passantenfrequenz vor dem Laden?
  • Besteht am Standort eine Anhäufung von mehreren Einzelhandelsbetrieben gleicher oder unterschiedlicher Branchen?
  • Wie verhält sich deren Sortiment zu Ihrem?
  • Konkurriert dieses Angebot, ist es neutral oder ergänzt es sich sogar mit Ihrem?
  • Ist die Ladenzeile durch Gaststätten, Banken, Verwaltungsgebäude u. Ä. unterbrochen?


2. Eignung des Geschäftslokals

  • In welchem baulichen Zustand befindet sich das Geschäftsgebäude?
  • Welchen Eindruck macht die Fassade im Vergleich zu benachbarten Läden?
  • Ist genügend Schaufensterfläche vorhanden?
  • Entspricht der Verkaufsraum hinsichtlich Größe und Übersichtlichkeit den Anforderungen?
  • Mit welchen Umbaumaßnahmen muss gerechnet werden?
  • Verteilt sich die Verkaufsfläche auf mehrere Etagen?
  • Ist die Miete beziehungsweise der Kaufpreis ortsüblich und angemessen?


3. Verkehrsanschluss am Standort

  • Gibt es in der Nähe Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel wie Straßenbahn und Bus?
  • Bestehen für motorisierte Kunden gute Zufahrts-/Parkmöglichkeiten?
  • Reichen die bestehenden Parkflächen im näheren Umkreis des Geschäfts aus?
  • Wie hoch ist gegebenenfalls die Parkplatzablöse?
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