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Die humorvolle Mini-Mahnung, wenn Kunden einfach den Rechnungsbetrag abrunden

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Von Astrid Engel,

Gar nicht so selten gibt es Kunden, die großzügig jeden Rechnungsbetrag abrunden - zu ihren eignen Gunsten natürlich. Das ist abgesehen von den fehlenden Cent vor allem deshalb ärgerlich, weil es Ihren Arbeitsaufwand bei der Buchführung erhöht, wenn der gezahlte Betrag nicht mit dem auf Ihrer Rechnung übereinstimmt.Eine ganz andere Sache ist es, wenn Sie selber einem guten Kunden einen kleinen Bonus gewähren oder von sich aus einen Rechnungsbetrag abrunden. Dann haben Sie es so entschieden und Ihrem Kunden mitgeteilt. Haben Sie die Rechnung aber einmal gestellt, sollten Sie eine vom Kunden ohne Absprache mit Ihnen vorgenommene Kürzung nicht akzeptieren - auch dann nicht, wenn es nur um ein paar Cent geht.Wenn Sie solchem Verhalten schon beim 1. Mal entschieden entgegentreten, brauchen Sie die fehlenden Cent nicht nachzufordern, haben aber Ihre Position für die Zukunft deutlich gemacht.

Gar nicht so selten gibt es Kunden, die großzügig jeden Rechnungsbetrag abrunden - zu ihren eignen Gunsten natürlich. Das ist abgesehen von den fehlenden Cent vor allem deshalb ärgerlich, weil es Ihren Arbeitsaufwand bei der Buchführung erhöht, wenn der gezahlte Betrag nicht mit dem auf Ihrer Rechnung übereinstimmt.
Eine ganz andere Sache ist es, wenn Sie selber einem guten Kunden einen kleinen Bonus gewähren oder von sich aus einen Rechnungsbetrag abrunden. Dann haben Sie es so entschieden und Ihrem Kunden mitgeteilt. Haben Sie die Rechnung aber einmal gestellt, sollten Sie eine vom Kunden ohne Absprache mit Ihnen vorgenommene Kürzung nicht akzeptieren - auch dann nicht, wenn es nur um ein paar Cent geht.
Wenn Sie solchem Verhalten schon beim 1. Mal entschieden entgegentreten, brauchen Sie die fehlenden Cent nicht nachzufordern, haben aber Ihre Position für die Zukunft deutlich gemacht.

Diese Briefe passen, wenn Kunden den Rechnungsbetrag abrunden

Wie ist dabei vorzugehen? Humorvolle Prinzipienreiterei darf sein - das nimmt Ihnen niemand krumm. Nutzen Sie zum Beispiel diesen Musterbrief:
Stellen Sie sich vor, Sie wären Kellner in einem Restaurant.
Ein Gast verlangt die Rechnung. „Das macht 20,80 €.“ Daraufhin reicht er Ihnen einen 20 €-Schein und sagt: "Stimmt so!" Ähnlich verdutzt wie dieser Kellner schauten wir drein, als wir Ihre Überweisung sahen. Da fehlt eine Kleinigkeit! Lieber Herr Rieser, wir verlangen kein Trinkgeld - aber doch den vollen Rechnungsbetrag. Bitte denken Sie beim nächsten Mal daran: Die Gesamtsumme hat auch nach dem Komma noch 2 relevante Ziffern.
Freundliche Grüße
Ihr/e ...

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Falls Sie es ernsthafter mögen: Geben Sie nur den Hinweis, dass es die Buchführung erschwert, wenn Kunden von sich aus einen Rechnungsbetrag abrunden. Zum Beispiel so:
Was wäre der Kuchenteig ohne die Prise Salz? Unvollständig, auch wenn es sich nur um eine Kleinigkeit handelt. Ähnlich war es bei unserer letzten Rechnung: Den Betrag haben Sie ohne die 38 Cent überwiesen. Belassen wir es jetzt dabei. Für die Zukunft möchte ich Sie aber bitten, nicht mehr abzurunden.
Wenn Sie den vollständigen Betrag überweisen, kann ich Ihren Zahlungseingang schneller und eindeutiger zuordnen, sodass Sie mir Arbeit und sich unnötige Mahnungen ersparen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Ihr/e ...

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