Ein erfolgreicher Mahnbrief musste her
Als es mit der <link glossar begriff _blank>Liquidität von Horst Behle immer weiter bergab ging, packte ihn der Mut der Verzweiflung. Er entwarf ein neues Mahnschreiben, und das brachte einen durchschlagenden Erfolg. Von 12 säumigen Kunden zahlten 9 sofort. Das Erfolgsgeheimnis des neuen Mahnbriefs ist eine Portion Humor und Frechheit. Das ist sein erfolgreicher Mahnbrief:Hallo, wie geht es Ihnen?
Sehr geehrter Herr Bergmann,
zu dem Betrag, der auf Ihrem Konto bei uns noch offen steht, eine kleine Bitte:
Nehmen Sie mal einen Kugelschreiber zur Hand, und machen Sie auf dem unten anhängenden Coupon ein Kreuz in dem für Sie in Frage kommenden Kreis. Dann trennen Sie den Coupon ab und senden ihn uns in einem Umschlag zurück.
Noch einfacher wäre es allerdings, Sie würden statt des Coupons ein Überweisungsformular zur Hand nehmen und uns den noch offenen Betrag von ... Euro gleich überweisen. Vielen Dank!
Freundliche Grüße
Horst Behle Sanitär und Heizung
Coupon von Herrn Bergmann (bitte abtrennen und zurückschicken)
- Schluss mit der Sache! Der Betrag wird noch heute überwiesen.
- Sie hätten sich Ihren Schrieb sparen können. Der Betrag ging gestern raus.
- Na, so angespannt sind wir finanziell nun doch nicht. Noch heute zahlen wir den Betrag von...Euro!
- Wir zahlen erst, wenn Sie uns verklagen.
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Warum ist das ein so erfolgreicher Mahnbrief?
Folgen Sie Herrn Behles Beispiel. Ihre Vorteile liegen auf der Hand, wenn Sie einen so humorvollen, aber dennoch ernst gemeinten Mahnbrief verschicken:- Sie heben sich positiv von den standardisierten Mahnbriefen anderer Unternehmen ab.
- Ihr Mahnbrief wirkt nicht hart und unpersönlich, sondern individuell und humorvoll.
- Sie verzichten auf den "erhobenen Zeigefinger" und packen stattdessen ein eher unangenehmes Thema selbstbewusst an.
- Ihr Mahnbrief ist so gestaltet, dass der säumige Kunde nicht "sein Gesicht verliert". Er hat es in der Hand, sofort zu reagieren und damit die Geschäftsbeziehung zu retten.
- Trotz des humorigen Tons ist diese Mahnung durchaus ernst gemeint. Doch einen solchen Mahnbrief können Sie verschicken, ohne Ihre Kunden zu verärgern.
- Der vorgestellte Mahnbrief ist die beste Empfehlung für Ihr Unternehmen, das sich auch in einer schwierigen Situation als menschlich und auch kundenorientiert präsentiert.