Gratis-Download

Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Jetzt downloaden

Wie Sie diplomatisch mahnen, wenn Ihr Kunde knapp bei Kasse ist

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Die in Zürich beheimatete Mobiliar-Versicherung erhielt einmal einen, nun ja, nicht alltäglichen Brief eines säumigen Kunden: "Alle Rechnungen, die ich erhalte, bezahle ich niemals sofort, da mir dazu einfach das Geld fehlt. Die Rechnungen werden vielmehr in eine große Trommel geschüttet, aus der ich am Anfang jedes Monats drei Exemplare mit verbundenen Augen herausziehe. Diese Rechnungen bezahle ich dann sofort. Ich bitte Sie zu warten, bis das große Los Sie getroffen hat."Wenn Ihr Kunde auf eine von Ihnen geschickte Rechnung ähnlich reagiert, zeigt er bei aller Zahlungsresistenz immerhin guten Willen. Genau an diesen sollten Sie appellieren, wenn Sie ihn diplomatisch mahnen. Eins sollte Ihnen klar sein: Mit einer nach üblichem Muster formulierten Mahnung erreichen Sie bei dieser Klientel keine Verhaltensänderung.

Die in Zürich beheimatete Mobiliar-Versicherung erhielt einmal einen, nun ja, nicht alltäglichen Brief eines säumigen Kunden: "Alle Rechnungen, die ich erhalte, bezahle ich niemals sofort, da mir dazu einfach das Geld fehlt. Die Rechnungen werden vielmehr in eine große Trommel geschüttet, aus der ich am Anfang jedes Monats drei Exemplare mit verbundenen Augen herausziehe. Diese Rechnungen bezahle ich dann sofort. Ich bitte Sie zu warten, bis das große Los Sie getroffen hat."
Wenn Ihr Kunde auf eine von Ihnen geschickte Rechnung ähnlich reagiert, zeigt er bei aller Zahlungsresistenz immerhin guten Willen. Genau an diesen sollten Sie appellieren, wenn Sie ihn diplomatisch mahnen. Eins sollte Ihnen klar sein: Mit einer nach üblichem Muster formulierten Mahnung erreichen Sie bei dieser Klientel keine Verhaltensänderung.

Es muss keine böse Absicht sein: Klamme Kunden diplomatisch mahnen

Lassen Sie vor allem in Erstkunden niemals den Verdacht aufkeimen, Sie unterstellten ihnen Absicht. Verfassen Sie eine freundliche Zahlungsaufforderung: Je besser Sie den Kunden kennen, desto entgegenkommender sollte sie sein.
Ganz wichtig: Geben Sie jedem säumigen Zahler die Möglichkeit, seine Würde zu behalten, indem Sie sich in Ihrem Mahnschreiben kulant geben. Denken Sie an Ihr Ziel: Sie wollen Ihr Geld bekommen - zur Not auch auf einem Umweg!

Machen Sie sich nicht unnötig das Leben schwer!
Verwenden Sie die Musterbriefe des neuen Brief-Beraters und genießen Sie es, dass auch einmal ein anderer schon die Arbeit für Sie erledigt hat.
Testen Sie "Den neuen Brief-Berater" jetzt 2 Wochen gratis!

Charmant und diplomatisch mahnen

Wählen Sie für das erste Mahnschreiben auf jeden Fall einen freundlichen Stil. Ihre Taktik könnte darin bestehen, dass Sie dem Kunden einen Grund liefern, warum die Bezahlung vergessen worden sein könnte: Überlastung, Hektik des Alltags, Rutschen des Schreibens unter einen Papierstapel, Verzehr der Rechnung durch den hungrigen Reißwolf ...
Wenn Sie ähnlichen Charme beweisen wie der Mobiliar-Kunde im obigen Beispiel, haben Sie nicht die schlechtesten Karten: Muss sich der Kunde tatsächlich zwischen mehreren Gläubigern entscheiden, weil er nur eine oder zwei von fünf glossar/begriff/rechnungen.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=da4e17b2bfglossar/begriff/rechnungen.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=da4e17b2bfglossar/begriff/rechnungen.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=da4e17b2bfglossar/begriff/rechnungen.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=da4e17b2bfglossar/begriff/rechnungen.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=da4e17b2bfglossar/begriff/rechnungen.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=da4e17b2bfRechnungen bezahlen kann, wird er sich für die sympathischeren Zeitgenossen entscheiden.

Steuern und Bilanzierung aktuell

Egal ob es um korrekte und günstige Abrechnung Ihrer Reisekosten, die Abschreibung und Besteuerung Ihres Firmen-Pkws, die richtige Vorgehensweise beim Führen eines Fahrtenbuchs oder anderer betrieblich genutzter Wirtschaftsgüter geht. Jetzt bekommen Sie die aktuellsten und wichtigsten Tipps frei Haus.

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
13 Beurteilungen
17 Beurteilungen
1 Beurteilung
Produktempfehlungen

Die besten Steuer-Spar-Möglichkeiten zum Wohle Ihres Unternehmens

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Betriebsprüfungssichere Empfehlungen, mit denen Sie jederzeit das meiste für sich herausholen

Wahren Sie Ihre Rechte bei der wichtigsten Steuer des Finanzministers

Aktuelle Änderungen und entscheidende Handlungsempfehlungen für Ihre Rechtssicherheit im Export

Handlungssicherheit für den Entscheider im Export