Wer eine Mahnung erhält, geht erst einmal von einer überfälligen, vielleicht auch vergessenen Zahlung aus. Wenn sich diese Mahnung dann als Werbebrief entpuppt, werden die meisten Kunden nicht nur erleichtert sein, sondern den ungewöhnlichen Werbebrief auch mit Interesse lesen. So funktioniert die Idee mit der Werbebrief-Mahnung:
Das kennen Sie sicher: Zum Jahreswechsel hatte man gute Vorsätze gefasst; doch jetzt sind sie schon in Vergessenheit geraten. So geht es auch Ihren Kunden. Nutzen Sie die "Vergesslichkeit" für Ihre Frühjahrswerbung.
Erinnern Sie Ihre Kunden in einem Werbebrief an gute Vorsätze. Damit dieser auch ganz sicher gelesen wird, schreiben Sie in die Betreffzeile fett "1. Mahnung".
Diese "Mahnung" bringt Ihre Kunden zum Schmunzeln
Keine Sorge: Ihre Kunden werden nicht verärgert sein. Im Gegenteil. Dieser Werbebrief wurde bereits mehrfach erfolgreich getestet. Und das Wort "Mahnung" darüber passt zum Inhalt, auch wenn der Leser zunächst etwas anderes erwartet. Im Brief selbst klären Sie den Anlass des Schreibens freundlich auf. Die Kunden werden über Ihre Werbung schmunzeln und Sie in Erinnerung behalten.
Erfolgsmarketing 2010
Lernen Sie jetzt die entscheidenden Erfolgsfaktoren für Ihre Direktwerbung kennen.
Sonderausgabe "Erfolgsmarketing" jetzt anfordern!
Beispiel für einen als „Mahnung“ verpackten Werbebrief
1. Mahnung:
Wollten Sie 2010 nicht endlich mehr für sich tun?
Liebe Frau ...
erinnern Sie sich noch an Ihre Vorsätze für 2010? Sie wollten sich doch endlich mal wieder selbst etwas gönnen. Nun haben wir schon April! Haben Sie Ihre Vorsätze umgesetzt?
Noch nicht? Dann gehören Sie zu den 95 % der Menschen, denen der Alltagsstress zu wenig Zeit für sich lässt. Das verstehe ich. Aber in Ihrem eigenen Interesse möchte ich Sie jetzt daran erinnern: Gönnen Sie sich selbst etwas Gutes! Beginnen Sie jetzt! Das lohnt sich für Sie doppelt. Denn in der Zeit vom ... bis zum ... mache ich Ihnen ein ganz besonderes Angebot:
Zu einem Haarschnitt bekommen Sie eine Wimpernfärbung - gratis!
Das ist doch ein Grund, Ihre guten Vorsätze in die Tat umzusetzen. Kommen Sie einfach vorbei, und legen Sie diesen Brief vor. Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Ihre
Claudia Färber
Ideen für Ihre Werbebrief-Mahnung
So können Sie die Idee mit der Werbe-Mahnung aufgreifen:
- Friseur: etwas für sich selbst tun
- Maler: dem Heim einen neuen Anstrich geben
- Tischler: Aufräumen; neue Ordnung mit neuen Regalen
- Heizungsinstallateur, Dachdecker: Energie sparen,
- Gärtner: Garten herrichten
Noch effektiver wird Ihr Werbebrief, wenn Sie mit der "Mahnung" direkt ein besonderes Angebot verbinden. Das kann z. B. eine Rabattaktion für einen begrenzten Zeitraum sein.