Guter Verkauf beginnt bereits bei Ihrer Einstellung – so geht’s  

Es gibt sie. DIE Verkäufer. Die, die einem alles verkaufen, ob man es nun braucht oder nicht. Das kann sein, ist aber sehr kurzfristig gedacht. Schließlich basiert der Erfolg eines Unternehmens nicht darauf, ob man einem Abnehmer ein Produkt einmal verkaufen konnte, sondern ob man dem Kunden mit bestmöglicher Beratung das für ihn passendste Produkt verkaufen konnte.

Warum nachhaltiger Verkauf so wichtig ist  

  • Einen Neukunden zu gewinnen, ist meist recht kostenintensiv. Bei einem einmaligen Umsatz sind oft gerade einmal die variablen, nur in den seltensten Fällen jedoch auch die anteiligen Fixkosten gedeckt. Kommt dieser Kunde nicht wieder, weil er sich im Nachhinein über den Kauf geärgert hat, weil er sich hat „überreden“ lassen, zahlen Sie meist drauf.
  • Ein verärgerter Kunde gibt seine schlechten Erfahrungen im Bekannten- und Kollegenkreis vielfach weiter. Bewerben Sie später einen dieser potenziellen Interessenten, haben Sie bereits jetzt schon schlechte Karten.

Aber was macht einen guten und nachhaltigen Verkauf aus?

  1. Das Wichtigste beim Verkauf ist: Seien Sie aufmerksam und nehmen Sie Informationen auf. Das Verkaufsgespräch muss zwingend als Dialog ausgestaltet sein. Rattern Sie die Verkaufsargumente nur so herunter, werden Sie vielleicht im ersten Schritt erfolgreich sein und der Kunde stimmt einem Kauf aus purer Überforderung zu, aber seien Sie sich sicher: Diesen Kunden sehen Sie nie wieder und auch Sie werden nie erfahren, ob Sie nicht vielleicht ein viel passenderes Produkt für ihn im Sortiment gehabt hätten.
  2. Begeistern Sie sich selbst für Ihre Produkte. Führen Sie sich vor Augen, warum Sie es selbst gern verwenden oder kaufen würden.
  3. Testen Sie Ihre Verkaufsgespräche mit Freunden und Familie.
  4. Hören Sie Ihrem Kunden zu: Was ist er für ein Typ? Interessiert er sich wirklich für die technischen Details oder würden Sie ihn damit langweilen? Kauft er aus der Notwendigkeit heraus, das Produkt zu erwerben oder tut er sich damit selbst etwas Gutes? Ist letzteres der Fall, argumentieren auch Sie emotional – Damit zeigen Sie ihm, dass Sie verstanden haben, was er benötigt und dass Sie genau das Produkt für ihn haben, das er sucht.
  5. Seien Sie authentisch. Wenn Sie eine Frage nicht beantworten können: Gehen Sie auf die Suche, dem Kunden diese Information geben zu können. Das kann sogar für den Verkauf förderlich sein, denn es vermittelt Ihrem Gegenüber, dass Sie es ehrlich mit ihm meinen und er Ihnen vertrauen kann. Mit diesen wenigen Grundregeln können Sie den Verkauf Ihrer Produkte mit wenigen Schritten deutlich effizienter gestalten.
Gratis-Download

13 aussagekräftige Strategien und hilfreiche Tipps aus der Praxis verhelfen Ihnen selbstbewusster in Verkaufsgespräche zu gehen.

Jetzt downloaden
Verkauf

- Jedes Unternehmen benötigt eine klare Strategie, die das unternehmerische Handeln gezielt beeinflusst. Damit die unternehmerischen Ziele, die Vision… Artikel lesen

Gratis-Download
Körpersprache im Verkauf: So schließen Sie Verträge souverän ab

Viele Menschen trauen den Informationen, die die Körpersprache vermittelt, mehr als Worten. Die… Zum Download

- Verhandlungen sind ein sehr komplexes Geschäft. Es laufen mehrere Prozesse gleichzeitig auf verschiedenen Ebenen ab. Artikel lesen

Gratis-Download
Neukundengewinnung durch Kundenemfehlungen

Kostengünstig Kunden gewinnen und dabei erfolgreich sein, dass funktioniert hervorragend mit… Zum Download

- Was macht einen wirklich guten Verkäufer aus? Authentizität ist sicher ganz wichtig. Einfühlungsvermögen, sicheres Auftreten und rhetorisches Geschick… Artikel lesen

| dgx - „Wenn Kaufentscheidungen nur über den Preis getroffen würden, bräuchte ich keine Verkäufer“, hat ein erfahrener Vertriebsleiter kürzlich gegenüber… Artikel lesen

- Geschäfte scheitern, Verträge platzen, Konflikte eskalieren – oft nur, weil nicht AKTIV zugehört wurde. Doch gerade wenn es um das Verkaufen geht,… Artikel lesen

- Dass der Kunde König ist, gehört zu den Binsenweisheiten im Verkauf. So mancher Kunde verhält sich indes nicht wirklich nach dem Prinzip "Adel… Artikel lesen

| coupling-media - Einen Auftrag in letzter Minute retten - und das mit einer Methode, die Sie schon in Ihrer Kindheit beherrscht haben oder aus dem Umgang mit Ihren… Artikel lesen

- „Unternehmenskultur“, „Ethik“ oder „Werteorientierung“ dürfen keine leeren Worthülsen einer professionell gemachten Broschüre zu den Leitlinien sein.… Artikel lesen

| Astrid Engel - Seit Jahrzehnten fällt den Herstellern von Nassrasierern nichts Besseres ein, als ihren Rasierern alle paar Jahre eine weitere Klinge hinzuzufügen und… Artikel lesen

- Der Kunde hat ehrliches Interesse gezeigt. Sie haben ihm den Nutzen aus seiner Sicht dargelegt, die Vorteile präsentiert. Und trotzdem bleibt das… Artikel lesen

- Besprechungen gehören zum Alltag in Vertrieb und Verkauf. Doch oft sind sie eher langwierig und wenig nachhaltig. Wie man hier hier frischen Schwung… Artikel lesen

| Günter Stein - Es geht nicht darum, Einwände rhetorisch auszuräumen, um kurzfristig zum Gesprächsziel zu kommen und dabei gleichzeitig die langfristige… Artikel lesen

- Erfahren Sie im folgenden 8 erfolgserprobte Tipps, mit denen Sie aus jeder Verkaufsverhandlungen als Sieger hervorgehen. Artikel lesen

- Kunden kaufen kein nacktes „Produkt“, sie kaufen Produkte zur Lösung ihrer Probleme. Und genau die gilt es optimal zu präsentieren - als Basis für… Artikel lesen

- Folgende Leserfrage wurde an uns herangetragen: "Ich verkaufe höherpreisige Produkte. Dafür stimmt meiner Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis.… Artikel lesen

- Gute Produkte bieten viele Unternehmen. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, ist es daher unerlässlich, den Kunden einen sogenannten Zusatznutzen zu… Artikel lesen

| Marion Steinbach, Bettina Steffen - Es ist schwer, Kunden auf seine Website zu bekommen. Aber es ist auch nicht einfach, sie dort zu halten oder ganz zielgerichtet zu einer Transaktion… Artikel lesen

| Dr. Frank Pongé - Machen Sie dieses Jahr zu einem der erfolgreichsten Verkaufsjahre mit dem richtigen Vertriebsplan. Weiteres Personal einstellen? Neues Preismodell… Artikel lesen

| Bernd Röthlingshöfer - Versuchen Sie mal, ein Buch zu lesen und nebenher ein Kreuzworträtsel zu läsen. So beschreibt der Autor Nicholas Carr, was in unserem Gehirn los ist,… Artikel lesen

| Yannick Esters - In erfolgreichen Vertriebsteams gilt das Motto: „Jeden Tag ein bisschen besser!“ Auch — und gerade — in erfolgreichen Zeiten sollten die… Artikel lesen

Produktempfehlungen

Ein einfacher Überblick über das neue Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetz

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Praxisleitfaden für PR und Marketing

Ihr 3-Minuten-Training fürs digitale Office

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Das Bullet-Journal für ein einfaches und glückliches Leben

Jobs