Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Foto-Falle in Ihrem Online-Shop: Achten Sie auf diese Details

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Wenn Sie Waren und Produkte über Ihre Internetseite verkaufen, geht das nicht ohne Produktfotos. Doch Achtung! Ihre Fotos gelten als verbindliche Produktbeschreibung.

Was abgebildet ist, wird auch angeboten 

Das bedeutet: Alles, was Ihr potenzieller Kunde auf diesen Fotos sieht, kann er auch verlangen, selbst dann, wenn Sie in Ihrer Produktbeschreibung nicht auf bestimmte Details eingehen, die auf dem Foto zu erkennen sind.

So hat es in einem kürzlich veröffentlichten Urteil der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden (Urteil vom 12.01.2011, Az. VIII ZR 346/09). 

Empfehlung: Bevor Sie Fotos verwenden, achten Sie auf folgende Details - und schon sind Sie auf der sicheren Seite: 

Bei gebrauchten Waren 

Wenn Sie gebrauchte Waren verkaufen, verwenden Sie nur Fotos, die den Gegenstand, den Sie verkaufen, auch tatsächlich zeigen. So kann ein potenzieller Käufer den Zustand erkennen - und auch mögliche Abweichungen vom ursprünglichen Neuzustand.

Wenn Sie Zubehör abbilden, das nicht zum Umfang der Lieferung gehört (z. B. wenn Sie Lautsprecherboxen auf einem Ständer abbilden, der aber nicht von Ihnen mitgeliefert wird) weisen Sie direkt neben dem Foto oder sogar in einem in das Foto eingebundenen Text darauf hin.

Beispiel: "Die abgebildeten Ständer werden nicht mitverkauft."

Bei neuen Waren und Artikeln 

Wenn Sie neue, original verpackte Waren verkaufen, greifen Sie am besten auf Fotos zurück, die Ihnen der Hersteller oder der Lieferant liefert.

Wichtig: Wird auf diesen Bildern zwar das richtige Produkt abgebildet, aber in einer anderen Version, Ausführung oder Farbe, weisen Sie unbedingt deutlich darauf hin.

Denken Sie auch daran, sich die Erlaubnis zur Veröffentlichung des Fotos einzuholen. Schließlich liegt das Copyright beim Hersteller oder Fotografen.

Verkauf- & Vertrieb inside

Erweitern Sie Ihr Vertriebs-Wissen mit dem besten Praxis-Know-how, erfolgserprobten Arbeitshilfen, Verhandlungsstrategien und Best-Practice-Beispielen für Verkaufs- und Vertriebsprofis.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit