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Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

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Ist Ihr Online-Shop fit für 2012?

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Was Online-Kunden schätzen

 

Kaum zu glauben, dass 2011 nur noch sechs Wochen dauert. Manchmal frage ich mich, wo die Zeit bloß hingegangen ist. Wenn man sich indes anschaut, was alles in diesem Jahr geschehen ist, lässt es einem fast den Atem stocken.

Wer sich nicht ständig auf dem Laufenden hält, verpasst schnell den Anschluss - das gilt ganz besonders für den Online-Bereich. Heute präsentiere ich Ihnen einige Tipps, die Ihnen dabei helfen sollen, auch 2012 die Gunst des Kunden zu erhalten.

 

1. Bequemlichkeit bieten

Auch bei kaltem, unwirtlichen Wetter shoppen gehen - im Komfort der eigenen vier Wände kaufen immer mehr Menschen ein. Sorgen Sie dafür, dass der Wohlfühlfaktor in Ihrem Shop nicht zu kurz kommt: Das heißt - eine gute grafische Führung durch die Seiten, nutzerfreundliche Strukturen und kurze Wege. Mit Textwüsten begeistern Sie heute keinen Kunden mehr - und wie Sie wissen, ist der nächste Konkurrent nur einen Mausklick entfernt.

2. Vertrauen schaffen

Das Internet als virtuelle Räuberhöhle - so mancher Kunde fürchtet, beim Einkauf im www kräftig abgezockt zu werden und ist daher sehr vorsichtig, wem er sein Geld und seine persönlichen Daten anvertraut. Ein professionell gestalteter Webshop, Gütesiegel und echte Kundenbewertungen helfen dabei, das Vertrauen des Kunden zu gewinnen.
3. Kommunikation nicht als Einbahnstraße sehen

Die Zeiten, in denen der Kunde kein Mitspracherecht hatte, sind vorüber. Nie zuvor war es so einfach herauszufinden, was der Kunde wirklich möchte.Soziale Netzwerke bieten eine gute Möglichkeit, um in einen Dialog mit Ihren Kunden zu treten. Doch Achtung: Unterschätzen Sie den Zeitaufwand nicht, den Social Media mit sich bringen! Und: Starten Sie nicht übereilt, sondern informieren Sie sich genau über die Gepflogenheiten und die "ungeschriebenen Gesetze" rund um Facebook & Co.

Ein absolutes Muss ist die prompte Kommunikation mit dem Kunden - denn wer den schnellen Weg Internet für seine Bestellung nutzt, will auch schnell eine Antwort auf seine Fragen haben.
4. Individuell statt 08/15

Personalisierte Produkte sind einer der großen Renner im Online-Handel. Kaffee, Müsli, ja sogar Wurst und komplette Wohnungsausstattungen - es gibt kaum ein Produkt, das sich nicht auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Kunden ausrichten lässt.

Einer der Pioniere auf diesem Gebiet ist Spreadshirt.de. Hier können Kunden kleinauflagige Shirts, Tassen und allerlei Accessoires mit dem eigenen Werbelogo versehen und dann in einen Shop einbinden, der auf der eigenen Website veröffentlicht werden kann.

5. Nutzen Sie den Smartphone-Boom

Die Zahl der Smartphones in Deutschland nimmt kontinuierlich zu - und diese bieten tolle Werbemöglichkeiten. Etwa über Angebote wie Foursquare, über die Sie Ihre Kunden dazu animieren können, in Ihren Laden zu kommen.

Nutzen Sie den Trend - und überlegen Sie für 2012 Strategien, wie Sie Ihre Kunden per Smartphone & Co. erreichen.
6. Der gläserne Konkurrent

Nicht nur Preise sind für den Kunden dank Preissuchmaschinen vergleichbar - auch der Service ist (beispielsweise über Kundenbewertungen von Produkten und Dienstleistungen) für alle Welt bewert- und einsehbar. Für Anbieter ein gutes Mittel, die eigene Performance zu verbessern, für Mitbewerber die Möglichkeit, festzustellen, wie sie im Vergleich abschneiden. Hierdurch steigt zwar der Druck, aber auch die Leistung.

7. Bewegtbild-Werbung einsetzen

Einer der ganz großen Trends im Onlinemarketing ist Bewegtbild-Werbung. Prüfen Sie, wie Sie Videos auf Ihrer eigenen Website oder via Plattformen wie YouTube einsetzen können. Originalität und Einfallsreichtum sind hierbei Grundvoraussetzungen für den Erfolg.

 

Viel Erfolg und gute Geschäfte wünscht Ihnen

Ihre


Bettina Steffen

Onlineredakteurin KomMa-net.de - Unternehmensbereich

 


 

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