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Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

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Noch mehr Online-Geschäftsideen mit Erfolgsfaktor

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Online-Geschäftsideen sind und bleiben extrem beliebt: 40 Mio Deutsche sind in sozialen Netzwerken aktiv und 38 Mio zwischen 14 und 69 Jahren shoppen regelmäßig online. Dabei sind vor allem Bücher, Mode und Tickets die Spitzenreiter. Aber auch Reisen und Dienstleistungen verschiedenster Branchen werden rege online gebucht und gekauft. Sie sollten also Bescheid wissen, was im Markt der Online-Ideen so los ist. Heute stellen wir Ihnen wieder vier erfolgreiche Geschäftsideen vor.

 

 

Probeabo mal anders: Eine Online-Geschäftsidee besetzt das Thema Probeabo mal ganz anders. Auf www.glossybox.de können ausprobierfreudige Kundinnen Kosmetikproben im Abomodell bestellen. Für 10 Euro monatlich kommen die neusten und feinsten Pröbchen ins Haus. Internationale Marken wie Kiehl’s, Gooskin Labs oder OPI hat der Online-Shop im Programm. Es gibt auch schon Investoren für das Start-up aus Berlin, wie die Rocket Internet GmbH oder die Samwer Brüder. Die Idee ist nicht ganz neu, aber deutschlandweit bisher schon. Der Shop orientiert sich an dem erfolgreichen Vorbild von www.birchbox.com aus den USA.

 

Passt wie angegossen: Ein Berliner Start-up hat sich ganz auf die richtige Größe beim Bestellen von Mode und Bekleidung online eingerichtet. Die beiden Gründer von www.upcload.com möchten gegen die enorm hohen Retourenquote im Onlinehandel angehen und durch ihre webcambasierte Größenberatung den Einkauf vorab passend auf den Kunden zuschneiden. Die Webcam vermisst den Körper und dann werden die passenden Größen angeboten. Diese Software wurde vergangenes Jahr entwickelt und ist seit Ende des Jahres auf dem Markt. Die Gründer kooperieren bereits mit einigen großen Einzelhändlern in Webshops. Die Installation ist einfach und das Bezahlmodell ebenso: Pay per Use. Dabei erstellen die Berliner dann individuelle Angebote für die Online-Shops, die diese Software bei sich im Job integrieren wollen.

Rundum gesunde Vierbeiner: Der erfolgreiche Online-Shop www.zooplus.de nutzt nun eine neue gesetzliche Änderung, die den Online-Vertrieb von Tiermedikamenten erlaubt, als clevere Geschäftsidee zum Ausbau des eigenen Online-Shops. Alles für den Vierbeiner zum Wohlfühlen könnte man also sagen. Dabei kooperiert zooplus mit der Online-Apotheke www.bonifaapo.com. Von Flohhalbändern bis Wurmtabletten ist nun auch der Medikamentenbereich des Zoohändlers abgedeckt. Eine insgesamt große Produktpalette von mehr als 8.000 Artikeln, attraktive Versandbedingungen und tolle Rabattaktionen machen diesen Shop zu einem der erfolgreichsten Onlinehändler für Tierbedarf in Deutschland.

Der schnellste Bücherwurm: Ein Online-Buchhändler aus Schweden macht den Gedanken der Schnäppchenjagd per Mausklick zum Geschäftsmodell. Bei www.speedsale.se können alle Kunden die Bücher des Webshops Papercut zu Schnäppchenpreisen jagen. Dabei werden den Besuchern alle Angebote hintereinander gezeigt und er hat 4 Sekunden Zeit, sie jeweils in den Warenkorb zu legen. Der schnelle Wechsel und die kurze Reaktionszeit schaffen Neugier und das Gefühl von "Das muss ich haben". Nachdem alle Produkte gezeigt wurden, kann man in Ruhe nochmal den Warenkorb überprüfen und dann bestellen.

Mein Tipp:

  • Schaffen Sie Kooperationen, bauen Sie Ihren Service und Ihre Sortiment sinnvoll aus, wenn Sie dadurch einen Mehrwert für den Kunden schaffen. Stichwort: Rundes Sortiment – hier findet der Kunde alles, was er sucht.
  • Thematische und bedarfsorientierte Angebote schnüren spricht die Kunden an und macht neugierig auf mehr – Stichwort Kundenbindung.
  • Je mehr Sicherheit und Informationen ich den Kunden beim Online-Einkauf gebe, umso lieber kaufen Sie bei mir ein und umso weniger schicken Sie auch zurück. Stichwort: benutzerfreundlicher, transparenter und informativer Online-Shop.
  
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