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Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

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Online Shopping mit Herz: Gefühle machen Umsatz

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Liebe Leserin, lieber Leser,

Online-Shoppingclubs wie brands4friends kennt inzwischen jeder. Viele Kunden schätzen den Clubgedanken auch zunehmend in der Onlinewelt. Was mit Buchclubs, Avon und Modeparties auch offline in der realen Shoppingwelt super funktioniert, setzt sich zunehmend auch im Online-Shopping durch. Warum? Gefühle, Emotionen und Gemeinschaft sind die Stichworte zum Erfolg.

 

 

Familäre Shoopingatmosphäre

Jens Siegle von der Online-Agentur spot Media (www.spot-media.de) erklärt in einem Bericht auf www.internetworld.de mit seiner 15-jährigen Erfahrungen im eCommerce und Social Shopping was genau einen Online-Shop so unverwechselbar macht und die Kundenbindung stärkt. Entscheidend sind dabei vor allem soziale Netzwerke wie Facebook und Co, denn die Empfehlung von Produkten und Ideen durch Freunde, Familie und Bekannte zählt am meisten, wenn es um Kaufentscheidungen geht. Und bei mehr als 11 Mio Nutzern auf Facebook por Monat lohnt sich dieser Gedanke durchaus. Anbieter wie Amazon machen dies bereits sehr erfolgreich. Die Weiterempfehlen-Funktion wird hier rege genutzt. Der Boom von Facebook-Shops und die Werbevermarktung sind deutlich zu spüren. Wo genau liegen die Erfolgsfaktoren für den emotionalen Kick beim Online-Shopping?

  • reibungsloser technischer Ablauf des Online-Shops und gute Anbindung an die Social Media Webseiten, wie z.B. den Facebook-Shop
  • übersichtliche Sortimentsgestaltung und Aufbau nach kundenorientierten Markenwelten
  • Angebot attraktiver Rabatte und Bonusprogramme schaffen Exklusivität - Zugang nur für Mitglieder des Shoppingclubs und zeitliche Begrenzung der Aktionen
  • Erlebnischarakter beim Online-Shopping durch Anwendungen und Filme, z.B. Einbindung Youtube im Modebereich oder beim Do-it-yourself Produkten

Otto hat seinen neuen Online-Shop www.refashion.de ins Leben gerufen und möchte hier gezielt Frauen in den Zwanziger ansprechen und durch kundenspezifischen Shopaufbau sowie die enge Verknüpfung mit Facebook Einkaufen zum Erlebnis machen. Eine Chatfunktion vernetzt die Käuferinnen miteinander und regt den Austausch zu Produkten und Mode an und schürt damit das Einkaufserlebnis und die Weiterempfehlung. Einen guten Überblick über Online-Shopping mit Communityfeeling gibt es hier: www.myshoppingclubs.de

Mein Tipp: Prüfen auch Sie für Ihren Online-Shop solche Shoppingclubideen und emotionalisieren Sie Ihre Shoppingwelt, damit die Käufer zu Dauerkunden werden.

 

 

Herzlichst Ihre

Redakteurin Unternehmensbereich KomMa-net.de

 

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