So revolutioniert E-Commerce den Vertrieb und Verkauf

Die vielfältigen Möglichkeiten des E-Commerce haben die vertrieblichen Aktivitäten vieler Unternehmen in den letzten Jahren ziemlich auf den Kopf gestellt. Denn hierunter werden nicht nur die Onlineverkäufe von Produkten oder Dienstleistungen zusammengefasst, sondern auch der Einkauf über das Internet, Maßnahmen im Webmarketing und die Kontaktaufnahme zum Kunden über das Internet. Kein Unternehmen kommt heute ohne eine Website aus, die zumindest die potenziellen Interessenten über die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme in Kenntnis setzt.

E-Commerce bietet Ihnen und Ihren Kunden viele Vorteile

Komfortabel ist, dass die Online-Shops rund um die Uhr geöffnet sind, egal ob am Wochen- oder Feiertag, denn Ladenschlussgesetze gelten nicht für das Internet. Hochinteressant ist es für viele Käufer auch, in „Echtzeit“ einzukaufen. So ist die Auswahl und Bestellung vom heimischen Sofa aus mit wenigen Klicks erledigt, die Fahrt in die Innenstadt entfällt ebenso wie das Ausfüllen und zur Post bringen von schriftlichen Katalogbestellungen.  

Die ersten Jahre des E-Commerce waren von einer großen Unsicherheit geprägt. Werden wirklich alle Kundengruppen, z.B. ganz gleich welchen Alters, wirklich eine Onlineaffinität entwickeln?  Welche technischen Investitionen muss man durchführen und lohnen sich diese? Schließlich waren die Anfangsinvestitionen zunächst immens hoch. Heute setzen sich immer mehr Open-Source-Lösungen zum Aufbau eines Onlineshops durch, die gerade für kleine Unternehmen sehr gut geeignet sind.

Und auch die Entstehung vieler Marktplätze hat den Boom weiter vorangetrieben. Hier können Unternehmen, bspw. über Amazon oder Ebay, auf die Reichweite, die Suchfunktionen, das Warenkorbsystem etc. von anderen Anbietern zugreifen. Für diese Dienstleistungen fallen Gebühren und oder Provisionen an. So verzichten Unternehmen zwar auf einen Teil ihrer Marge, gewinnen jedoch an Reichweite und Flexibilität hinzu.

Doch auch das E-Commerce hat so seine Tücken

 

Die rasante technische Entwicklung hat auch leider ihre Schattenseiten. Denn neben den innovativen Möglichkeiten, Produkte zu bewerben, zu vertreiben oder über sie zu kommunizieren, öffnen sich auch ständig neue Einfallstore für Kriminelle. So kommt der IT-Sicherheit gerade bei im E-Commerce tätigen Unternehmen eine immer stärkere Bedeutung zu. Ein Unternehmen, dessen Kundendaten gehackt und missbraucht werden, kommt in ernsthafte und langfristige Probleme. Es gab in der letzten Zeit immer wieder Vorfälle, bei denen Kundendaten nicht ausreichend geschützt waren und die das Vertrauen vieler Verbraucher in den Onlineverkauf geschmälert haben.

Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich…

Jetzt downloaden
e-Commerce

- Online-Mythen entzaubert Eigentlich war es noch nie so einfach, ein eigenes Geschäft zu starten. Das Internet hat viele Möglichkeiten geschaffen,… Artikel lesen

- Stürmische Zeiten voraus Am 29. August entscheidet der Bundestag über die geplante Erweiterung des so genannten "Rettungsschirms". Spannend, wie die… Artikel lesen

- Gute Geschäfte trotz stürmischer Zeiten Euro-Krise, knappe Kassen - viele Verbraucher sind in diesen Tagen verunsichert und drehen jeden Cent… Artikel lesen

- weiterempfehlen     Machen Sie das Meiste aus Ihrem Online-Tag Online-Händler haben viel zu tun: Bestellungen entgegennehmen, Rechnungen schreiben,… Artikel lesen

- Gut sortierte Online-Shops sind ein attraktives Geschäftsmodell für viele Gründer. Darum stellen wir Ihnen immer wieder regelmäßig erfolgreiche… Artikel lesen

- Machen Sie den Website-Check Das Internet bietet Gründern tolle Möglichkeiten, ein eigenes Geschäft aufzubauen, Waren und Dienstleistungen einem… Artikel lesen

- So finden Sie Produkt-Renner für Ihren Online Shop Fragen die mir immer wieder von Lesern gestellt werden, sind: "Welche Produkte verkaufen sich… Artikel lesen

- Wettbewerbsvorteile schaffen durch cleveres Vertrauens-Management Shoppen per Mausklick wird immer beliebter. Die Vorteile für den Kunden liegen klar… Artikel lesen

- Mit zugkräftigen Versprechen potenzielle Kunden überzeugen Schreiben Sie Ihre Internet-Texte selbst? Dann können Sie aus den Internet-Auftritten… Artikel lesen

- Neues Ungemach für Shopbetreiber Wenn Sie sich im Internet bewegen, erhalten Sie auf vielen Seiten einen so genannten „Cookie“ verpasst. Die "Kekse"… Artikel lesen

- Wie Sie aus schlechten Beispielen Ihren Spitzen-Slogan entwickeln Haben Sie sich schon einen Werbe-Slogan für Ihr zukünftiges Unternehmen überlegt?… Artikel lesen

- Geld verdienen per Mausklick Bei den sommerlichen Temperaturen, die wir derzeit haben, mag man gar nicht daran denken, dass es schon langsam Zeit… Artikel lesen

- So fangen Sie Kunden im Internet ein! Dass Onlinekunden sehr flexibel sind und ihre Recherchen selten mit ganz konkreten Kaufvorstellungen beginnen,… Artikel lesen

- Wenn nicht jetzt, wann dann? Wann werden Sie im Internet richtig gute Umsätze machen? Der Versandhandel feiert stetig wachsende Umsätze. Diese… Artikel lesen

- Die richtige Navigation bringt den Erfolg Kapitäne wissen, dass sie gut navigieren müssen, um ihr Ziel zu erreichen. Die Besucher Ihres Webshops… Artikel lesen

- Online-Geschäftsideen sind und bleiben extrem beliebt: 40 Mio Deutsche sind in sozialen Netzwerken aktiv und 38 Mio zwischen 14 und 69 Jahren… Artikel lesen

- Liebe Leserin, lieber Leser, sehr oft berichten wir über Geschäftisdeen in Onlineshops oder Onlineideen, da dies einer der erfolgreichsten… Artikel lesen

- Liebe Leserin, lieber Leser, Online-Shoppingclubs wie brands4friends kennt inzwischen jeder. Viele Kunden schätzen den Clubgedanken auch zunehmend… Artikel lesen

- Die Erwartungen Ihrer Kunden Liebe Leserin, lieber Leser, Immer wieder Neues, Tolles, Großartiges, alles was die Mitbewerber haben oder eben noch… Artikel lesen

- Mit diesen Profi-Tipps verkaufen Sie erfolgreich in Internet Liebe Leserin, lieber Leser, weder die Suche nach dem "Stein der Weisen" noch die nach… Artikel lesen

Produktempfehlungen

Ein einfacher Überblick über das neue Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetz

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Praxisleitfaden für PR und Marketing

Ihr 3-Minuten-Training fürs digitale Office

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Das Bullet-Journal für ein einfaches und glückliches Leben

Jobs