So revolutioniert E-Commerce den Vertrieb und Verkauf

Die vielfältigen Möglichkeiten des E-Commerce haben die vertrieblichen Aktivitäten vieler Unternehmen in den letzten Jahren ziemlich auf den Kopf gestellt. Denn hierunter werden nicht nur die Onlineverkäufe von Produkten oder Dienstleistungen zusammengefasst, sondern auch der Einkauf über das Internet, Maßnahmen im Webmarketing und die Kontaktaufnahme zum Kunden über das Internet. Kein Unternehmen kommt heute ohne eine Website aus, die zumindest die potenziellen Interessenten über die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme in Kenntnis setzt.

E-Commerce bietet Ihnen und Ihren Kunden viele Vorteile

Komfortabel ist, dass die Online-Shops rund um die Uhr geöffnet sind, egal ob am Wochen- oder Feiertag, denn Ladenschlussgesetze gelten nicht für das Internet. Hochinteressant ist es für viele Käufer auch, in „Echtzeit“ einzukaufen. So ist die Auswahl und Bestellung vom heimischen Sofa aus mit wenigen Klicks erledigt, die Fahrt in die Innenstadt entfällt ebenso wie das Ausfüllen und zur Post bringen von schriftlichen Katalogbestellungen.  

Die ersten Jahre des E-Commerce waren von einer großen Unsicherheit geprägt. Werden wirklich alle Kundengruppen, z.B. ganz gleich welchen Alters, wirklich eine Onlineaffinität entwickeln?  Welche technischen Investitionen muss man durchführen und lohnen sich diese? Schließlich waren die Anfangsinvestitionen zunächst immens hoch. Heute setzen sich immer mehr Open-Source-Lösungen zum Aufbau eines Onlineshops durch, die gerade für kleine Unternehmen sehr gut geeignet sind.

Und auch die Entstehung vieler Marktplätze hat den Boom weiter vorangetrieben. Hier können Unternehmen, bspw. über Amazon oder Ebay, auf die Reichweite, die Suchfunktionen, das Warenkorbsystem etc. von anderen Anbietern zugreifen. Für diese Dienstleistungen fallen Gebühren und oder Provisionen an. So verzichten Unternehmen zwar auf einen Teil ihrer Marge, gewinnen jedoch an Reichweite und Flexibilität hinzu.

Doch auch das E-Commerce hat so seine Tücken

 

Die rasante technische Entwicklung hat auch leider ihre Schattenseiten. Denn neben den innovativen Möglichkeiten, Produkte zu bewerben, zu vertreiben oder über sie zu kommunizieren, öffnen sich auch ständig neue Einfallstore für Kriminelle. So kommt der IT-Sicherheit gerade bei im E-Commerce tätigen Unternehmen eine immer stärkere Bedeutung zu. Ein Unternehmen, dessen Kundendaten gehackt und missbraucht werden, kommt in ernsthafte und langfristige Probleme. Es gab in der letzten Zeit immer wieder Vorfälle, bei denen Kundendaten nicht ausreichend geschützt waren und die das Vertrauen vieler Verbraucher in den Onlineverkauf geschmälert haben.

Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich…

Jetzt downloaden
e-Commerce

- Schnäppchen: Verführer oder Sattmacher? Liebe Leserin, lieber Leser, Wir kennen Sie alle, diese Schnäppchenjäger mit der ungezügelten… Artikel lesen

- So machen Sie Ihren Kunden Appetit auf mehr! Liebe Leserin, lieber Leser, auf die Frage, ob Sie den „Social Commerce“, also Werbung, Verkauf und… Artikel lesen

- Liebe Leserin, lieber Leser, Geschäftsideen in der Onlinewelt sind nach wie vor keine Grenzen gesetzt - im Gegenteil. Immer neue Ideen und… Artikel lesen

- Leckere Ideen für Ihre Gründung Liebe Leserin, lieber Leser, dass nichts so beständig ist wie der Wandel, zeigt sich gerade im Internethandel immer… Artikel lesen

- Die wichtigsten Online-Messen 2011 im Überblick Liebe Leserin, lieber Leser, Online-Geschäftsideen haben nach wie vor Hochkonjunktur, dieses wie… Artikel lesen

- Wie man als Handwerker online ein Zusatzgeschäft erfolgreich etablieren kann Liebe Leserin, lieber Leser, Handwerk hat goldenen Boden besagt eine… Artikel lesen

- Liebe Leserin, lieber Leser, die Versandkosten (VK) sind nicht nur eine wirtschaftliche Größe in Ihrem Onlineshops, sondern können Ihren Umsatz… Artikel lesen

- Liebe Leserin, lieber Leser, die richtige Zahlungsart ist ein wesentliches Kriterium für den Erfolg Ihres Onlineshops. So werden Sie sich reiflich… Artikel lesen

- Was Sie unbedingt bei der Finanzierung auf einen Klick beachten sollten Liebe Leserin, lieber Leser, online shoppen gehört für mehr als die Hälfte… Artikel lesen

- Das können Sie mit Social-Media machen – 3 Anwendungsbereiche mit Beispielen Liebe Leserin, lieber Leser, Sie wissen, wenn Sie die beiden vorherigen… Artikel lesen

- Wie Kommunikation in Social Media funktioniert Liebe Leserin, lieber Leser, Drei Faktoren sind für den Erfolg Ihres Social-Media-Marketings… Artikel lesen

- Das Internet-Geschäft boomt - verdienen Sie jetzt mit!   Liebe Leserin, lieber Leser, bei vielen Online-Händlern geht es in diesen Tagen ordentlich… Artikel lesen

- Warum das Web 2.0 effektiver ist als traditionelle Werbung Liebe Leserin, lieber Leser, Das Internet dient längst nicht mehr nur dazu, Informationen… Artikel lesen

- Zwei trendige Mode-Ideen Liebe Leserin, lieber Leser, Handys, Bücher und CDs gehören zu den beliebtesten Artikeln im Online-Handel. Entsprechend… Artikel lesen

- Shopping 3.0: Beraten und Verkaufen zeitgleich Liebe Leserin, lieber Leser, Online shoppen und dann immer diese Fragen, Unsicherheiten ... Wer kennt… Artikel lesen

- Produkte richtig präsentieren heißt online mehr verkaufen! Liebe Leserin, lieber Leser, heute geht es um die richtige Präsentation Ihrer Artikel im… Artikel lesen

- Liebe Leserin, lieber Leser, Nichts ist einfacher, als eine Shopsoftware mit Artikeln zu bestücken und ins Internet zu stellen. Fertig ist Ihre neue… Artikel lesen

- Liebe Leserin, lieber Leser, warum selbermachen, wenn es Helfer gibt, die die Aufgabe kostengünstig für mich übernehmen? Der Trend des Outsourcing… Artikel lesen

- Liebe Leserin, lieber Leser, Online-Geschäftsideen im Bereich Lieferdienste setzen sich immer mehr durch. Dabei geht es nicht mehr nur um die… Artikel lesen

- Liebe Leserin, lieber Leser, jeder, der im Internet professionell Waren verkauft, weiß: Umsatz machen bei eBay und im eigenen Online-Shop ist schon… Artikel lesen

Produktempfehlungen

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Praxisleitfaden für PR und Marketing

Ihr 15-Minuten-Training fürs digitale Office

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Das Bullet-Journal für ein einfaches und glückliches Leben

Professionelle PowerPoint-Vorlagen für den Office-Alltag

Jobs