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Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

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So schreiben Sie gute Texte für Ihre Webseite

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Mit zugkräftigen Versprechen potenzielle Kunden überzeugen

 

Schreiben Sie Ihre Internet-Texte selbst? Dann können Sie aus den Internet-Auftritten anderer Unternehmen eine Menge lernen. Vor allem, wie man es nicht machen sollte. Lesen Sie selbst:

Wir sind ein leistungsstarkes Unternehmen der XY-Branche. Als Profis wissen wir: Nur eine sorgfältige Planung und die gezielte Auswahl der Zutaten entscheiden über das Gelingen eines hochwertigen Resultats.

Das vielfach erprobte Erfolgsrezept der Mustermann GmbH hat bereits Besucher von ganz Deutschland rundum überzeugen können. Kunden schätzen die Vielseitigkeit, Perfektion und Zuverlässigkeit unseres Unternehmens.

In unserem umfangreichen Repertoire finden sich alle Varianten, Ihrer Idee funktionell und ästhetisch gerecht zu werden. Vertrauen auch Sie auf die Professionalität und langjährige Erfahrung unseres Teams.

Warum ist dieser Text so schlecht?

Werbeagentur, Planungsbüro, Software-Lieferant? Sie merken selbst: Sie können nicht erraten, welches Unternehmen hier für seine Leistungen wirbt. Tatsächlich steht dieser Text auf der Webseite einer Messebau-Firma.

Machen Sie es besser: Ihre Internet-Texte dürfen nicht beliebig wirken. Vielmehr sollen sie Besuchern einen Zugang zu Ihren Leistungen vermitteln.

Das gelingt Ihnen mit nur 3 Textbausteinen:

1. Reden Sie zuerst vom Kunden

Beginnen Sie wie im Werbebrief mit den Problemen oder Wünschen, mit denen ein Kunde zu Ihnen kommt. Geht es dem Besucher genauso, hat er sofort das gute Gefühl, bei Ihnen richtig zu sein.

2. Nennen Sie den Kundennutzen

Beschreiben Sie dann, was genau Sie bieten, aber eben aus Sicht Ihrer Kunden. Listen Sie also nicht etwa Ihre Leistungen auf, sondern sagen Sie dazu, was der Kunde davon hat.

3. Belegen Sie Ihre Aussage

Als Beleg fügen Sie das Lob eines zufriedenen Kunden ein. Sie können auch Fotos Ihrer Arbeiten zeigen.

Wichtig: Wenn Sie einen Kunden zitieren wollen, holen Sie dafür vorher dessen schriftliche Erlaubnis ein, z. B. indem Sie ihn diese Formulierung unterschreiben lassen: "Sie haben meine Erlaubnis, in Ihrer Werbung und auf Ihrer Homepage aus dem beiliegenden Brief zu zitieren. Ich bin damit einverstanden, dass mein Name genannt wird."

Auf der Webseite der Messebau-Firma könnte sich das so lesen:

Sie sind viel auf Messen unterwegs und darauf angewiesen, Ihre Produkte optimal zu präsentieren? Dann lassen Sie sich von uns helfen, den Profis im Messebau! Was auch immer Sie ins rechte Licht rücken möchten - wir kümmern uns darum.

Wir sorgen für optimale Präsentation, Ausleuchtung und Akustik. Und selbstverständlich lassen wir Sie nicht im Stich, wenn es um die ansprechende Gestaltung Ihrer Schaukästen und Infotafeln geht. Kurzum: Wir helfen Ihnen, mit einem attraktiven Messestand Kunden zu gewinnen.

Das bestätigen auch unsere Kunden: "Dank Ihrer professionellen Hilfe kommen jetzt viel mehr Besucher auf unseren Stand", lobt Anton Gabriel, Vorstand der Gabriel AG aus Berlin.

 

 

Herzliche Grüße

Redakteurin Unternehmensbereich KomMa-net.de

 

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