Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Tolle Start-up-Idee: Online shoppen wie im echten Laden

0 Beurteilungen

Erstellt:

Shopping 3.0: Beraten und Verkaufen zeitgleich

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Online shoppen und dann immer diese Fragen, Unsicherheiten ... Wer kennt das nicht? Wie ist das mit der Lieferung genau, gehört da im Paket noch das Zubehör dazu? Hat das Produkt schon mal jemand ausprobiert und wie habt ihrs gefunden?

Typische Fragen, die viele Online-Shopper mit sich herumtragen und dann mit viel Zeitaufwand selbst beantworten müssen, indem sie Foren und Bewertungsprotale wälzen, um andere Meinungen zu prüfen oder sich in Vergleichsportalen Detailbeschreibungen durchlesen, bis sie zur Kaufentscheidung kommen. Aber geht das eigentlich auch einfacher?

Ja es geht einfacher, laut dem Start-up Revvler aus Essen. Das junge, vierköpfige Gründerteam ist bereits mit der Agentur Vimedi erfolgreich am Markt. Das erste große, eigene Onlineprojekt Revvler soll nun den Markt erobern. www.revvler.com ist eine Mischung aus Marktplatz und Social Media, man kann fast sagen Einkaufen 3.0. Im realen Einkaufsalltag kommt es oft eher zum Kauf, wenn ein Verkäufer den unschlüssigen, fragenden Kunden fachkundig berät. Wieso dieses Erfolgsprinzip nicht auch in die Onlinewelt übertragen?

Wie funktioniert Revvler?

Revvler fungiert als Kontaktplattform zwischen Händler und Käufer im direkten Austausch. Das funktioniert vor allem mit Newsfeed- und Message-Techniken. Ein Kunde sucht ein bestimmtes Produkt oder eine Ware und tut dies auf der Plattform kund. Das System zeigt dann den oder die passenden Anbieter an, der direkt auf die Kundenanfrage reagieren kann. Dann öffnet sich ein Chat, in dem Kunde und Anbieter sich zu den Fragen austauschen können, der Kunde beraten wird und auch Preise und mögliche Rabatte besprochen werden.

Bisher können Händler ihre Angebote noch kostenfrei in die Plattform integrieren, aber spätestens beim erfolgreichen Verkauf werden Provisionen fällig. Diese richten sich prozentual nach dem Verkaufspreis. Künftig sollen auch bezahlte Marketing-Services ins Programm aufgenommen werden, die Händler dann in Anspruch nehmen können. Bereits jetzt schon gibt es für Händler die Möglichkeit, durch gezielte Video- und Fotogaleriepräsentationen, aber auch künftig durch Rankings und Textlinks das eigene Angebot von der Konkurrenz abzuheben. Käufer wiederum können auch in Foren und Gruppen über ihre Erfahrungen mit den Händlern und Produkten diskutieren.

Noch befindet sich die Onlineidee in der Probephase und es werden weitere Investoren gesucht, die das Projekt mitfinanzieren, aber auch einfach bekannt machen können. Die Gründer selbst haben bereits einen ordentlichen Anteil selbst finanziert und möchten die Plattform nun schnell verbreiten und bekannt machen, damit es ordentlichen Händlerzuwachs und damit auch viele Käufer gibt.

Der Clou bei diesem Geschäftsmodell ist die Kommunikation Händler und Kunde in Echtzeit, also wie im realen Einkaufsleben und damit das Näherbringen von Angebot und Nachfrage. Somit wird Vertrauen beim Einkauf geschaffen und es gibt keine bösen Überraschungen in Paketform. So erhöht sich die Zufriedenheit bei den Käufern, aber auch die Widerrufe und Rücksendungen bei den Verkäufern. Hier wird die Idee von Ebay und Onlineshops um eine wichtige Funktionalität, den direkten Austausch und die Kommunikation erweitert. Das ist auf jeden Fall ein Geschäftsmodell mit Zukunft. www.revvler.com

Viel Erfolg wünscht Ihnen Ihre

Redakteurin Unternehmensbereich KomMa-net.de

 

 

+++ Kennen Sie schon den kostenlosen Newsletter für Stilbewusste mit praxisnahen Tipps für das Geschäfts-und Privatleben? Lesen Sie im Knigge-Ticker jede Woche neue Infos zu Kommunikation, Organisation, Korrespondenz, Tischkultur, Persönlichkeit und vielen mehr - hier geht es zur kostenlosen Anmeldung! +++

 
Verkauf- & Vertrieb inside

Erweitern Sie Ihr Vertriebs-Wissen mit dem besten Praxis-Know-how, erfolgserprobten Arbeitshilfen, Verhandlungsstrategien und Best-Practice-Beispielen für Verkaufs- und Vertriebsprofis.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit