Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Wie Sie Ihre Bestellrate mit einem Quiz um bis zu 30 % steigern

5 1 Beurteilungen
Quiz
Urheber: stockpics | Fotolia

Von Marion Steinbach, Bettina Steffen,

Ein Quiz kann die Bestellrate um 30 % steigern, sagen die E-Commerce-Experten von „Econsultancy“. Ein Quiz ist Ihren Erfahrungen nach eine geradezu hervorragende Idee, um Bestellabbrüche oder Navigationsschwierigkeiten auf der Webseite zu umgehen und den Weg zum Kauf abzukürzen. Vor allem Neukunden werden mit dem Quiz zielgerichtet zum richtigen Produkt geführt.

Persönliche Kaufempfehlung

Ein Quiz ist eine Form von persönlicher Produktberatung, die sich der Kunde selber holt. Dabei ist das Ganze so unterhaltsam und spielerisch verpackt, dass es sogar Spaß macht. Am Ende steht dann der Kauftipp, maßgeschneidert für den Kunden.

Der Onlineshop „Birchbox“ will nach eigener Aussage die Art und Weise verändern, wie die vorwiegend weiblichen Kunden Schönheits- und Pflegeprodukte kaufen. Dabei nutzt er zahlreiche Ideen, um Informationen über seine Kundinnen zu erhalten, damit der Shop eine persönliche Kaufempfehlung aussprechen kann. Eine dieser Ideen war das im März dieses Jahres eingesetzte Quiz, das zur richtigen Gesichtsmaske verhelfen sollte: „Find Your Mask Soul Mate In One Minute.“

Nach 5 kurzen Fragen u. a. zum Hauttyp wurde jeder Quizteilnehmerin das für Sie passende Produkt empfohlen. Das Ergebnis:

  • 11.000 Teilnehmerinnen am Quiz
  • 3 % Kaufrate
  • durchschnittlicher Umsatz pro Kundin 22 US-Dollar
  • durch das Quiz generierter Gesamtumsatz 7.260 US-Dollar

Hier half das Quiz, für die Kundin unter ähnlichen Produkten genau das richtige zu finden.

Anzeige

 

Die 8 Vorteile von Quiz

  1. Leichte Navigation: Das mühsame Durchsuchen des Onlineshops entfällt.
  2. Personalisierung: Der Kunde erhält eine persönliche Kaufempfehlung.

  3. Erlebnis: Der Kunde wird unterhalten.
  4. Marktforschung: Die erhaltenen Daten verbessern Ihr Know-how über Kundenstruktur und Kundenvorlieben.
  5. Content für Social Media: hervorragend geeignet, um auf Facebook, Pinterest & Co. gepostet zu werden.
  6. Weiterverbreitung: Durch Weitergabe (Shares, Links, Likes) kommt es zu mehr Reichweite in sozialen Netzwerken.
  7. Backlinks: Weitergereichte Inhalte führen zu Backlinks und verbessern das Ranking Ihres Onlineshops oder Ihrer Website.
  8. Sympathie und Reputation: Sowohl emotional gestaltete als auch mit Fachwissen unterlegte Quizformen erzeugen Sympathie bzw. Reputation für Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihr Angebot.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Mehr Klicks. Mehr Konversions. Mehr Umsatz.

Prognosen – Analysen – Chancen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit

Jobs