Guter Verkauf beginnt bereits bei Ihrer Einstellung – so geht’s  

Es gibt sie. DIE Verkäufer. Die, die einem alles verkaufen, ob man es nun braucht oder nicht. Das kann sein, ist aber sehr kurzfristig gedacht. Schließlich basiert der Erfolg eines Unternehmens nicht darauf, ob man einem Abnehmer ein Produkt einmal verkaufen konnte, sondern ob man dem Kunden mit bestmöglicher Beratung das für ihn passendste Produkt verkaufen konnte.

Warum nachhaltiger Verkauf so wichtig ist  

  • Einen Neukunden zu gewinnen, ist meist recht kostenintensiv. Bei einem einmaligen Umsatz sind oft gerade einmal die variablen, nur in den seltensten Fällen jedoch auch die anteiligen Fixkosten gedeckt. Kommt dieser Kunde nicht wieder, weil er sich im Nachhinein über den Kauf geärgert hat, weil er sich hat „überreden“ lassen, zahlen Sie meist drauf.
  • Ein verärgerter Kunde gibt seine schlechten Erfahrungen im Bekannten- und Kollegenkreis vielfach weiter. Bewerben Sie später einen dieser potenziellen Interessenten, haben Sie bereits jetzt schon schlechte Karten.

Aber was macht einen guten und nachhaltigen Verkauf aus?

  1. Das Wichtigste beim Verkauf ist: Seien Sie aufmerksam und nehmen Sie Informationen auf. Das Verkaufsgespräch muss zwingend als Dialog ausgestaltet sein. Rattern Sie die Verkaufsargumente nur so herunter, werden Sie vielleicht im ersten Schritt erfolgreich sein und der Kunde stimmt einem Kauf aus purer Überforderung zu, aber seien Sie sich sicher: Diesen Kunden sehen Sie nie wieder und auch Sie werden nie erfahren, ob Sie nicht vielleicht ein viel passenderes Produkt für ihn im Sortiment gehabt hätten.
  2. Begeistern Sie sich selbst für Ihre Produkte. Führen Sie sich vor Augen, warum Sie es selbst gern verwenden oder kaufen würden.
  3. Testen Sie Ihre Verkaufsgespräche mit Freunden und Familie.
  4. Hören Sie Ihrem Kunden zu: Was ist er für ein Typ? Interessiert er sich wirklich für die technischen Details oder würden Sie ihn damit langweilen? Kauft er aus der Notwendigkeit heraus, das Produkt zu erwerben oder tut er sich damit selbst etwas Gutes? Ist letzteres der Fall, argumentieren auch Sie emotional – Damit zeigen Sie ihm, dass Sie verstanden haben, was er benötigt und dass Sie genau das Produkt für ihn haben, das er sucht.
  5. Seien Sie authentisch. Wenn Sie eine Frage nicht beantworten können: Gehen Sie auf die Suche, dem Kunden diese Information geben zu können. Das kann sogar für den Verkauf förderlich sein, denn es vermittelt Ihrem Gegenüber, dass Sie es ehrlich mit ihm meinen und er Ihnen vertrauen kann. Mit diesen wenigen Grundregeln können Sie den Verkauf Ihrer Produkte mit wenigen Schritten deutlich effizienter gestalten.
Gratis-Download

13 aussagekräftige Strategien und hilfreiche Tipps aus der Praxis verhelfen Ihnen selbstbewusster in Verkaufsgespräche zu gehen.

Jetzt downloaden
Verkauf

- Achtung, wenn Sie im Rahmen von Betriebsschulungen Personen verköstigen, die nicht Ihre Mitarbeiter sind. Im zugrunde liegenden Fall, der vor wenigen… Artikel lesen

- Die Situation ist häufig, wenn Sie mehrere Stunden am Telefon sitzen und akquirieren: Am Anfang hatten Sie bei Ihrer Telefon-Akquise gute Erfolge -… Artikel lesen

- Ob und unter welchen Voraussetzungen können Sie als Verkäufer beim Kunden Kosten geltend machen, wenn der verlangt hat, einen angeblichen Mangel zu… Artikel lesen

- Erfolgreiche Verkäufer machen es fast intuitiv. Ohne lange darüber nachzudenken. Bevor Sie mit einem Kunden überhaupt auch nur ein einziges… Artikel lesen

- Sie haben es sicher schon einmal erlebt. Ein Kunde ist unzufrieden, weil sich ein Termin verzögert hat, die Ware Mängel aufweist oder es… Artikel lesen

- Jede Woche in der Bundesliga: Fußballfans bejubeln ihre Mannschaft, identifizieren sich mit ihrem Verein und sind mit Feuereifer bei der Sache.… Artikel lesen

- Die nächste Präsentation naht - und Sie und Ihr Verkaufsteam wollen das Publikum wirklich fesseln und gut 'rüberkommen'. Es gilt: Gute Vorbereitung… Artikel lesen

- Kundenbeschwerden - dieses Wort hören die meisten Unternehmen gar nicht gerne. Dabei sind negative Kundenmeinungen auch eine wertvolle Möglichkeit,… Artikel lesen

- Die Einzelhandelskette Feneberg verkauft die immaterielle Ware Vertrautheit und betreibt strategische Markenpolitik mit dem guten Gewissen. Artikel lesen

- Ein Jubiläum ist für Unternehmen eine gute Gelegenheit, sich positiv darzustellen, neue Kunden mit Sonderaktionen anzulocken und vorhandene Kunden mit… Artikel lesen

- Ein Kundengespräch ist eigentlich gut verlaufen und dann kommt der entscheidende Punkt - der Preis. „Ich denke noch mal darüber nach“, heißt es oft… Artikel lesen

- Immer wieder ist die Rede vom schlechten Service deutscher Unternehmen. „Erfolgsfaktor Kunde“ ist der These von der „Servicewüste“ nachgegangen und… Artikel lesen

- Nach Wegfall des Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung kommt es immer wieder zu Fragen über die Zulässigkeit einer Rabatt- oder Zugabeaktion. Zwar… Artikel lesen

- Wer über Anzeigen Verkaufsnachwuchs sucht und Trainee-Programme anbietet, wird von Bewerbungen überflutet. Bei der näheren Auslese stellt sich schnell… Artikel lesen

- Wer über Anzeigen Verkaufsnachwuchs sucht und Trainee-Programme anbietet, wird von Bewerbungen überflutet. Bei der näheren Auslese stellt sich schnell… Artikel lesen

- Wer über Anzeigen Verkaufsnachwuchs sucht und Trainee-Programme anbietet, wird von Bewerbungen überflutet. Bei der näheren Auslese stellt sich schnell… Artikel lesen

- Wer über Anzeigen Verkaufsnachwuchs sucht und Trainee-Programme anbietet, wird von Bewerbungen überflutet. Bei der näheren Auslese stellt sich schnell… Artikel lesen

- Wer über Anzeigen Verkaufsnachwuchs sucht und Trainee-Programme anbietet, wird von Bewerbungen überflutet. Bei der näheren Auslese stellt sich schnell… Artikel lesen

- Wie bringt man ein neues Produkt an den Kunden, das in den meisten Haushalten ohnehin schon zu finden ist - fragen sich immer wieder Product Manager… Artikel lesen

- Kennen Sie den Film „Die 12 Geschworenen“? Dieser 1957 gedrehte Film wird vom amerikanischen Geheimdienst F.B.I zur Schulung seiner Beamten eingesetzt… Artikel lesen

Produktempfehlungen

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Praxisleitfaden für PR und Marketing

Ihr 3-Minuten-Training fürs digitale Office

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Das Bullet-Journal für ein einfaches und glückliches Leben

Professionelle PowerPoint-Vorlagen für den Office-Alltag

Jobs