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16-Punkte-Check Vertriebsmeetings

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Vertriebsmeetings sind die Zeitfresser Nr. 1 in deutschen Unternehmen. Das gilt auch für so manches Meeting in Vertrieb und Verkauf. Doch als Führungskraft in diesem Bereich haben Sie es in der Hand, wie Ihre Meetings verlaufen. Unschlagbar effizient oder zäh wie Leder. Falls Sie für die "unschlagbar effizient"-Variante sind, hilft Ihnen diese Checkliste sofort weiter.

16-Punkte Checkliste Vertriebsmeetings:

  1. Hinterfragen Sie kritisch: Muss das Vertriebsmeeting wirklich sein?
  2. Legen Sie das Thema fest.
  3. Setzen Sie ein klares Ziel für das Meeting. Was wollen Sie erreichen?
  4. Reduzieren Sie den Teilnehmerkreis. Welche Mitarbeiter müssen wirklich dabei sein?
  5. Legen Sie einen Zeitrahmen fest!
  6. Packen Sie Ihre Mitarbeiter zu Beginn des Vertriebsmeetings emotional und ziehen Sie sie so ins Thema. Wenn Sie ihnen gleich mit nüchternen Zahlen kommen, schalten viele ab.
  7. Hören Sie aktiv zu. Vermeiden Sie lange Monologe.
  8. Machen Sie alle 2 Stunden eine Pause.
  9. Unterstreichen Sie Ihre Aussagen mit Bildern und dem Flipchart. So unterstützen Sie die Erinnerung.
  10. Lassen Sie ab und zu einen Scherz einfließen. Das lockert die Stimmung auf und fördert die Kreativität.
  11. Denken und formulieren Sie positiv. So bleibt der Gedankenaustausch im Fluss.
  12. Vermeiden Sie einen autoritären Sprachstil. Das führt zu Blockaden.
  13. Formulieren Sie klar, kurz und präzise.
  14. Stoppen Sie Vielredner. Bevorzugen Sie keine Mitarbeiter. Das führt zu einseitigen Ergebnissen.
  15. Sprechen Sie Ihre Mitarbeiter mit Namen an. Das steigert die Aufmerksamkeit.
  16. Formulieren Sie ein klares Besprechungsergebnis.
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