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13 aussagekräftige Strategien und hilfreiche Tipps aus der Praxis verhelfen Ihnen selbstbewusster in Verkaufsgespräche zu gehen.

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3 Tipps zur Inspiration und Motivation

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Tipp 1: Kunden-Empfehlungen: Sammeln Sie Spontan-Lob in der „Lob-Kiste“ Gute Umsätze allein motivieren nur für eine kurze Zeit: Mindestens genauso wichtig ist persönliche Anerkennung. Wer laufend Höchstleistungen abliefert, freut sich nicht nur über gute Umsätze, ordentliche Gewinne und Folgeaufträge: Das persönliche Lob, die menschliche Anerkennung ist im Alltag selbst „abgebrühten Verkäufern“ oft genauso wichtig.

Schlagen Sie in Zukunft drei Fliegen mit einer Klappe und nutzen Sie das positive Feedback Ihrer Kunden zur allgemeinen Motivation und zu Marketingzwecken. Veranlassen Sie Ihre Mitarbeiter, ab sofort die „gesammelten Bauchpinseleien“ Ihrer Kunden zu sammeln und machen Sie dasnatürlich auch selbst.

Speichern Sie Zitate aus Briefen, E-Mails, Gesprächen oder Telefonaten von und mit Kunden, Lieferanten, aber auch Geschäftspartnern und Mitarbeitern. Notieren Sie jeweils Datum, Anlass, Name und – sofern nötig – Kontaktmöglichkeit. Sie haben damit nicht nur ein „sonniges Psycho-Depot“ für graue Tage – eine gefüllte Lob-Kiste liefert darüber hinaus passende Argumente, um zögernde Interessenten zu überzeugen.

Tipp 2: Spitzen-Ideen mit der Galerie-Technik

Kennen Sie die „Galerie-Technik“? Das ist eine Art Brainstorming, bei dem die grauen Zellen besonders gut auf Trab gebracht werden. Idee: Durch das Vernetzen eigener Gedanken mit denen eines anderen, entstehen neue Ideen und Antworten.

Das ist der Ablaufplan:

  • Sie geben jedem Teilnehmer ein weißes Blatt Papier.
  • Sie nennen das Problem.
  • Jeder notiert dazu einen Gedanken auf seinem Blatt.
  • Nach fünf Minuten geben die Personen im Uhrzeigersinn ihr Blatt zum Nachbarn und entwickeln dessen Gedanken weiter, bis die Blätter vollgeschrieben sind.
  • Dann werden die Gedanken vorgetragen und besprochen.

Tipp 3: Das Motivationsgold erfolgreicher Spitzenverkäufer

Was machen Top-Verkäufer, um sich immer wieder zu motivieren? Es sind vor allem diese 4 Punkte, auf die es ankommt, weiß Günter Stein, Chefredakteur des Fachinformationsdienstes „Besser verkaufen” :

  • Sie stellen bestimmte Thesen, Meinungen und "Wahrheiten" bewusst in Frage.
  • Sie probieren neue Taktiken aus und nehmen mutig auch mal Fehlschläge in Kauf.
  • Sie machen sich unabhängig von der Motivation von außen, sie motivieren sich jeden Tag selbst. Ihre Motivation ist darum stabiler und krisenfest.

Sie verkaufen kein Produkt und viele technische Erklärungen, sondern immer die Erfüllung von Kundenwünschen.

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