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7 Verkaufsregeln für Apple-Ladenpersonal

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Von dgx,

Alle Märkte werden Versteigerungen, diese Aussage stimmt nicht mehr: Der Trend zum weltweiten Basar im eBay-Format für alles und jedes ist vorbei, so schätzt der Informationsdienst „TrendScanner” die Entwicklung von Auktionsformaten ein.

In den Apple Stores, das berichtet der „TrendScanner”, hat das Verkaufspersonal feste Verhaltensregeln, wie man den Kundenkontakt im Laden optimal gestaltet:

  1. Begrüßen Sie jeden Kunden persönlich.
  2. Versuchen Sie höflich, die Bedürfnisse des Kunden herauszufinden.
  3. Schicken Sie keinen Kunden ohne eine Lösung nach Hause.
  4. Wenn der Kunde spricht, beschränken Sie Ihre Reaktion auf einfache Bestätigungen („Aha“ „Ich verstehe“).
  5. Machen Sie sich Notizen; das spart Zeit.
  6. Verbessern Sie den Kunden nicht, etwa wenn er einen Produktnamen falsch ausspricht.
  7. Beenden Sie das Gespräch mit einer freundlichen Verabschiedung.

Tipp: Was für Apple funktioniert - kann sich auch in Ihrem Unternehmen bewähren. Diese Regeln sind ganz einfach einzuhalten und können den entscheidenden Unterschied im Kontakt mit den Kunden machen.

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