- Der Kunde stellt eindeutige Informationsfragen, z. B.: „Was kostet das?“
- Der Kunde stimmt Ihnen in wesentlichen Punkten deutlich zu, z. B.: „Da sind wir uns absolut einig“, „Ich bin genau Ihrer Meinung.“
- Der Kunde fragt nach Details, die erst nach einem Kaufabschluss wichtig werden, z. B.: „Wann ist denn die erste turnusmäßige Wartung?“
Die 3 wichtigsten nonverbalen Abschlusssignale
- Mehrmaliges zustimmendes Kopfnicken des Kunden,
- Oberkörper des Kunden kommt nach vorne,
- Durchbrechen der Distanzzone (Kunde kommt Ihnen näher).
„Besser verkaufen” empfiehlt: Wenn Sie diese Situation erkennen, dann ist es an der Zeit - fragen Sie: „Haben wir alle Ihre Vorstellungen angesprochen?“ Das beugt dem Eindruck vor, Sie wollten Ihr Gegenüber überrumpeln.
Und dann schließen Sie unbedingt mit einer geschlossenen Frage ab, etwa: „Wollen wir den Vertrag aufsetzen?“ So machen Sie den Sack zu!