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13 aussagekräftige Strategien und hilfreiche Tipps aus der Praxis verhelfen Ihnen selbstbewusster in Verkaufsgespräche zu gehen.

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Achten Sie beim Small Talk genau auf die Körpersprache!

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In unserer letzten Ausgabe konnten Sie in dem Beitrag von „Besser verkaufen” (Preise steigen? So wird Ihr Kunde versuchen, Sie in die Ecke zu drängen!) lesen, wie Ihre Kunden Sie bei steigenden Preisen versuchen, in die Ecke zu drängen.

„Besser verkaufen” hat die wichtigsten Punkte für Sie zusammengestellt:

  • Beispiel Augen: Große Pupillen lassen Sie Ihrem Gesprächspartner sympathischer erscheinen. Schauen Sie aber gegen das Licht, verengen sich die Pupillen. Deshalb: Achten Sie beim Small Talk darauf, die Lichtquelle stets im Rücken zu haben!
  • Beispiel Lidschlag: Ein häufiger Lidschlag wirkt hektisch. Um ruhiger zu werden, hilft eine ganz einfache Strategie: Sagen Sie sich selbst, dass Sie Ihr Gegenüber mögen. Diese proaktive Haltung entspannt und verlangsamt den Lidschlag.
  • Beispiel Arme: Nur wer die Arme offen hält, strahlt auch Offenheit aus. Deshalb gilt für Stehempfänge: Stecken Sie die Hände niemals in die Hosentaschen und verschränken Sie nicht die Arme. Nehmen Sie lieber etwas in die Hand, etwa eine Informationsbroschüre oder das Programm.
  • Beispiel Abstand: Achten Sie auf den richtigen Abstand zu Ihrem Small-Talk-Partner. Zu naher Abstand (unter ca. 60 cm) wird als unangenehmes Eindringen in die Privatsphäre empfunden.


„Besser verkaufen” -Extra-Tipp: Setzen Sie Small Talk im Beruf gezielt ein! Informieren Sie sich schon vor dem ersten Treffen mit Geschäftspartnern, mit wem Sie es zu tun haben. Dadurch finden Sie beim Plaudern sofort das richtige Thema - und der Small Talk öffnet Ihnen Türen!
Anregungen für Ihren täglichen Small-Talk und einen empfehlenswerten kostenlosen Newsletter finden Sie unter small-talk-themen.de.

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