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Bei Unfällen auf Incentivereise zahlt die Berufsgenossenschaft nicht

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Incentivereisen als Erfolgsanreiz für besonders erfolgreiche Verkäuferinnen und Verkäufer sind keine Seltenheit. Doch ein neues Urteil macht deutlich: Als Arbeitszeit werden diese Reisen von der Berufsgenossenschaft nicht gewertet. Mit entsprechenden Konsequenzen - wie das Gericht entschied und was das für Sie als Verkaufsleiter bedeutet, lesen Sie im folgenden Beitrag aus „Besser verkaufen” .

1. Unterwürfigkeit
Unterwürfigkeit wird von Ihrem Gegenüber bald als abstoßend empfunden. Seien Sie selbstbewusst. Sie haben doch etwas anzubieten - oder?

2. Unsicherheit
Unsicherheit (‘Ich meine ...’, ‘Wäre es möglich, dass ...’) zieht negative Aufmerksamkeit auf Ihre Person und Ihr Kunde macht einen Rückzieher.

3. Superlative
Superlative (‘1.000-prozentig’) machen Sie und Ihr Produkt unglaubwürdig.

4. Substantive mit ‘ung’
Substantive mit ‘ung’ klingen unbeholfen und zu abstrakt.

5. Passive Formulierungen
Passivsätze und Formulierungen mit ‘man’ (‘man sollte’) zeigen, dass Sie nicht hinter Ihrem Produkt stehen. Sagen Sie lieber ‘ich’ - oder ‘Sie’!

6. Behauptungen
Behauptungen haben wenig Substanz. Beschreiben Sie lieber Qualitäten und Vorzüge Ihres Produkts beziehungsweise Ihrer Dienstleistung.

7. Verschleierung
Keine Verschleierungstaktik: Nennen Sie die Dinge beim Namen, dass auch der Kunde sie versteht. Keine unnötigen Fremdwörter, kein Fachjargon!

8. Langatmigkeit
Fassen Sie sich kurz. Kunden fühlen sich von Vielrednern überfahren.

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