Wichtige Maßnahme: Mitarbeiter räumen angelieferte Ware außerhalb der Öffnungszeiten ein.
Erkenntnisse:
a) Im leeren Laden geht das Einräumen wesentlich schneller.
b) Mitarbeiter auf der Fläche verbringen derzeit 40 von 100 Arbeitsstunden mit dem Verräumen – Zeit, in der sie keine Kunden beraten können.
Vom Einräumer zum Berater
Wenn das neue Logistikkonzept umgesetzt ist, können die Ladenangestellten den Käufern wieder weiterhelfen, zum Beispiel bei der Bedienung der Foto-Automaten.Votum des „TrendScanner”: In der Warenanlieferung hat der Handel in den letzten Jahren viel optimiert, auf just in time gesetzt, überflüssige Zwischenlager eliminiert. Jetzt wird die Filiallogistik angegangen – ein oft übersehener Wettbewerbsfaktor! Dafür muss allerdings umgedacht werden: Damit sich Mitarbeiter wieder um Kunden kümmern können, müssen die Lagerflächen in den Filialen wieder vergrößert werden. Außerdem steigen die Personalkosten.