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BITKOM-Untersuchung: Social Media im Vertrieb

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Social Media gewinnt im Vertrieb an Bedeutung, das ist eines der Ergebnisse des Benchmarks Vertriebsorientierte Unternehmensführung des Hightech-Verbands BITKOM und des Beratungsunternehmens w+p consulting unter ITK-Unternehmen.

Hier einige der wichtigsten Resultate dieser Untersuchung:

  • Gesamtzahl: Rund drei Viertel (72 Prozent) der IT- und Telekommunikationsunternehmen nutzen Social-Media-Plattformen im Vertrieb.
  • Wichtigste Zielgruppen: Kunden und Interessenten sprechen 58 bzw. 57 Prozent der Unternehmen über Social Media an. Die Hälfte der ITK-Unternehmen kommuniziert auf diesem Weg mit den eigenen Mitarbeitern. Rund ein Drittel nutzt Social Media zum Austausch mit Vertriebspartnern.
  • Wichtigste Plattformen: Xing nutzen fast drei Viertel (71 Prozent) für Vertriebszwecke . An zweiter Stelle kommt das Soziale Netzwerk Facebook (50 Prozent), gefolgt von der Video-Plattform YouTube (41 Prozent) und dem Business-Netzwerk LinkedIn (40 Prozent). Auf dem fünften Platz liegt der Kurznachrichtendienst Twitter (34 Prozent).
  • Einsatzgebiete: Am wichtigsten ist für den Vertrieb auf den Social-Media-Kanälen das Eventmanagement, also etwa die Ankündigung von Veranstaltungen. Dahinter rangieren die Weiterempfehlung von Produkten und Dienstleistungen, die Information von Kunden sowie das Ermöglichen eines direkten Austauschs von Kunden untereinander. Weniger wichtig ist die Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen durch Social- Media-Kommunikation sowie die Bearbeitung von Reklamationen.
  • Perspektiven: Aktuell sind die Vertriebsverantwortlichen noch zurückhaltend, was die Bedeutung von Social Media angeht. Auf einer Skala von 1 („trifft gar nicht zu“) bis 7 („trifft voll und ganz zu“) wird die Aussage „Wir messen Social Media im Vertrieb hohe Bedeutung zu“ durchschnittlich mit 3,6 bewertet. Allerdings erreicht die Aussage, „Die Bedeutung von Social Media im Vertrieb wird künftig weiter zunehmen“ eine 5,1.
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