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Briefe schreiben mit Profit

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Welcher Verkäufer hat diese Situation nicht auch schon einmal erlebt? Bei dem Versuch, neue Kunden zu akquirieren oder „alte Kunden“ zurückzugewinnen, bekommen Sie statt eines Termins nur ein „Melden Sie sich später noch einmal“ oder auch ein „Ich habe jetzt keine Zeit dafür“ zu hören.

Das heißt nichts anderes als: Ihr Kunde ist im Stress. Ein „Nein“ bedeutet das noch nicht. Es gibt also keinen Grund, um aufzugeben – zumal Sie mit einem altmodischen Brief wunderbare Erfolge erzielen!


Alles, was Ihr Gegenüber mit seinem „Jetzt nicht“ oder „Melden Sie sich später“ sagt, ist: „Ich kann und will JETZT nicht.“

Und genau das können Sie zum Einfallstor für weitere Aktivitäten nutzen. Wie? Ganz einfach, indem Sie sich als „Stresslöser“ betätigen.

Die Kollegen von „Besser verkaufen” zeigen Ihnen, wie Sie das mithilfe des "guten alten Briefs" schaffen.

Beispiel Altkunde, der lange nichts mehr bestellt hat: Über den Kunden wissen Sie einiges. Er hat früher Maschine XY gekauft, … er hat das Angebot XX genutzt. Dann hat er sich lange nicht gemeldet. Jetzt am Telefon hat er Ihnen gesagt: „Ich habe im Moment wirklich keine Zeit für Sie!“ Er hat aber NICHT gesagt: „Ihre Produkte nutzen wir nicht mehr“, oder: „Wir haben uns schon lange für jemanden anderen entschieden ...“

Also schreiben Sie den Kunden an (und zwar mit dem „guten alten Brief “). Funktioniert dieser Brief? Er funktioniert!

Lieber Herr Schmidt,

schade, dass Sie im Moment keine Zeit für mich haben. Aber trotzdem habe ich mich über unser Telefonat am … sehr gefreut. Auch wenn Sie gesagt haben: „Ich habe im Moment wirklich keine Zeit …“ Doch das kann ich nur zu gut verstehen. Die derzeitigen Preissteigerungen machen nicht nur dem Einkauf zu schaffen – auch wir an der Verkäuferfront haben damit zu kämpfen. Und wie! Und deshalb schreibe ich Ihnen heute noch kurz diese Zeilen. Denn in der Hektik unseres Telefonats habe ich ganz vergessen, Sie auf etwas aufmerksam zu machen:

Im Rahmen unserer Kunden-Treue-Aktion kann ich Ihnen jetzt das Nachfolgemodell von … zu einem Preis anbieten, der Sie begeistern wird. Denn er liegt kaum über …

Nun können Sie einwenden: „Schöner Preis, aber sonst?“ Sie haben Recht. Ein guter Preis ist die eine Sache. Doch eben nicht alles. Deshalb habe ich einmal fix für Sie nachgerechnet:
Die neue XY bringt Ihnen aufgrund der höheren Leistung und der deutlich gegenüber dem Vorgängermodell gestiegenen Energieeffizienz eine monatliche Ersparnis von …
Dank des kostenlosen Erstservice entstehen Ihnen im ersten Jahr keine Zusatzkosten.
Und für das Vorgängermodell erhalten Sie von uns noch eine Rückvergütung in Höhe von …

Was das unter dem Strich für Sie bedeutet?
In Zeiten steigender Preise können Sie Ihre Preise senken. Ein unschätzbarer Vorteil, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Mein Vorschlag:

Wenn es Ihnen recht ist, rufe ich Sie am … um … Uhr an und wir können ganz in Ruhe über alles sprechen. Sollte Ihnen der Termin nicht passen, geben Sie mir einfach kurz Bescheid. Per Telefon oder per E-Mail.

Bis dahin verbleibe ich mit besten Grüßen

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