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Clevere Rabatte: Welche Rabatte den Kunden in die Pflicht nehmen – und damit für BEIDE SEITEN vorteilhaft sind

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Wenn es nicht anders geht: Manchmal gibt es Situationen, in denen sich Rabatte trotz Verhandlungsgeschick nicht vermeiden lassen. Statt kampflos aufzugeben, lohnt es sich, über attraktivere Varianten des Rabatts als „nur“ den reinen Preisnachlass nachzudenken. Besonders bewährt haben sich hier die folgenden Varianten, die Ihnen „Besser verkaufen” heute vorstellt:

 

  1. Mengennachlass oder Staffelrabatt bei der Abnahme großer Mengen von Waren in einer einzigen Lieferung. Alternative: Beim Kauf oder bei der Bestellung von Waren oder gewerblichen Leistungen wird ein Preisnachlass oder eine unentgeltliche Zusatzmenge derselben Ware (Draufgabe) gewährt.
  2. Rabattstaffeln, bei denen sich der Preis bei Abnahme einer größeren Stückzahl schrittweise verringert.
  3. Jahresrabatt wird auf den in einem Jahr getätigten Umsatz gewährt.
  4. Treuerabatt, um die Kundenbindung zu fördern und Wettbewerber abzuwehren.
  5. Positionsrabatt nur auf eine Rechnungsposition.
  6. Umsatz-Konditionen-Bonus, der das Kauf- und Zahlungsverhalten der Kunden belohnt. Der Bonus ist umso höher, je besser die Zahlungsmoral des Kunden ist.
  7. Funktionsrabatt: Zum Beispiel, wenn sich der Kunde zur Übernahme bestimmter Aufgaben verpflichtet (zum Beispiel Werbung, Sortieren, Abfüllen).
  8. Naturalrabatt: Hier erhält der Käufer einen Preisnachlass in Form unentgeltlicher Ware (Draufgabe).
  9. Saisonrabatt: Bei einem vorzeitigen Bezug von Waren, die starken Saisonschwankungen unterliegen.
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