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Damit Mitarbeiter wirklich zuhören: Erfüllen Sie diese 4 Hauptwünsche in jedem Gespräch

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Machen Sie die Kommunikation mit Ihnen für Ihre Mitarbeiter zum Erlebnis – indem Sie bei jedem Gesprächsanlass ihre vier Hauptwünsche erfüllen. Welche das sind, zeigt der Fachinformationsdienst „Besser verkaufen” :

Erfüllen Sie diese 4 Hauptwünsche in jedem Gespräch

1. Wunsch nach Substanz

Legen Sie alle Daten, Fakten und Zahlen auf den Tisch, bringen Sie den Mitarbeiter auf den neuesten Stand. Verschweigen Sie auch negative Dinge nicht. Der Mitarbeiter will sich ein klares Bild von der Ausgangslage machen können.

2. Wunsch nach Klarheit

Mitarbeiter möchten durchblicken. Machen Sie deshalb die Zusammenhänge deutlich und achten Sie auf Transparenz:
Das heißt, konzentrieren Sie sich auf ein Thema und setzen Sie nicht zu viel Vorwissen voraus.

Verwenden Sie kurze Sätze, formulieren Sie aktiv statt passiv und visualisieren Sie wann immer möglich.
Strukturieren Sie Ihre Ausführungen: „Erstens“ – „zweitens“ – „drittens“ – Sie halten drei Finger hoch! Beschränken Sie sich auf maximal 5 Punkte. Der Mitarbeiter erinnert sich sonst nach dem fünften Punkt nicht mehr an den ersten.

3. Wunsch nach Neuem

Neugierde (also die Gier nach Neuem) liegt in der Natur des Menschen. Machen Sie Ihren Mitarbeitern Lust aufs Zuhören, indem Sie sie mit Neuigkeiten überraschen.

4. Wunsch nach Nutzen

Machen Sie spätestens im fünften Satz eines Gesprächs deutlich, warum es sich für Ihr Gegenüber lohnt, Ihnen zuzuhören:

  • „Dabei geht es auch um Ihre Interessen, denn ...“

„Diese Vorteile sehe ich darin für Sie: ...“.

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Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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