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Deutschlands Service wird schlechter - neue Umsatz-Chancen für Sie!

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Immer wieder ist die Rede vom schlechten Service deutscher Unternehmen. „Erfolgsfaktor Kunde“ ist der These von der „Servicewüste“ nachgegangen und hat gefragt, wie die Kunden die Servicequalität in den einzelnen Branchen einschätzen.

Daraus ergeben sich konkrete Rückschlüsse für Sie: Lesen Sie hier, mit welchen Serviceoffensiven Sie Ihre Kunden wirklich an Ihr Unternehmen binden.

Eigentlich sollte man meinen, dass Unternehmen gerade in konsumschwachen Zeiten verstärkt in den Ausbau der Serviceleistungen investieren, um so Kunden zu gewinnen und enger an sich zu binden.

Eine aktuelle Untersuchung des renommierten Instituts Allensbach zeigt jedoch, dass sich die Serviceangebote vieler Firmen in den letzten 5 Jahren sogar verschlechtert haben.

Denn im Vergleich zur letzten Befragung ist die Zufriedenheit der Kunden deutlich zurückgegangen.

„Wo ist der Service gut?"


2002 1997
Apotheken 78 % 83 %
Friseure 73 % 85 %
Bäckereien 72 % 84 %
Metzgereien 63 % 74 %
Buchhandel 57 % 64 %
Restaurants 55 % 66 %
Lebensmittelhandel 49 % 60 %

(Service in Deutschland, Institut Allensbach 2003)

Die Studie zeigt: Ein großer Teil der Kunden ist extrem unzufrieden mit dem Service deutscher Unternehmen. Diese Tatsache ist erschreckend, hat aber auch eine positive Seite: Denn Sie können bereits mit kleinen Veränderungen und Service-Verbesserungen Kunden für sich gewinnen und dauerhaft an Ihr Unternehmen binden.

Beste Kundenbindung durch Freundlichkeit

Der aktuelle POS-Marketing-Report zeigt, worauf es Kunden wirklich ankommt und warum sie einem Geschäft treu bleiben.

"Ich bleibe einem Geschäft treu, weil es mir Folgendes bietet“:

Freundliches Personal
99 %

Gepflegte Toilette/Wickelräume
91 %

Schnellkasse
88 %

Information/Beratung
77 %

Mutter-Kind-Parkplatz
54 %

Einpackservice
48 %

Bestell- und Lieferservice
47 %

Heimbringservice
23 %

Regenschirmverleih
22 %

(POS-Marketing Report 2002, Mehrfachnennungen möglich)

Sie sehen selbst: Serviceleistungen, die von den Kunden durch Treue honoriert werden, sind keine Zauberei: Zumeist handelt es sich dabei um leicht zu realisierende, kostengünstige Leistungen, die eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein müssten.

„Erfolgsfaktor Kunde“ stellt Ihnen einige Erfolg versprechende Serviceideen vor, mit denen Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben und Kunden an sich binden können.

Aktuelle Serviceideen:

Ein Hamburger Einkaufszentrum bietet Frauen einen witzigen Service an: Damit die Damen genug Zeit zum Shoppen haben, können sie ihre Männer währenddessen in einem „man´s room“ abgeben. Da dieser u. a. mit Internet-Terminals ausgestattet ist und man dort z. B. samstags live die Fußball-Bundesligaspiele verfolgen kann, vergeht den Herren der Schöpfung die Zeit wie im Fluge.

Ein Berliner Restaurant wäscht seinen Gästen kostenlos das Auto, während diese ihr Menü zu sich nehmen.

Bevor sich die Kundinnen eines Frankfurter Friseursalons zum Haarstyling setzen, können sie ihren Einkaufszettel abgeben. Während des Haareschneidens erledigt dann eine Mitarbeiterin die Besorgungen. Möglich wird dieser Zeit sparende Service durch die Kooperation mit einem benachbarten Supermarkt.

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