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13 aussagekräftige Strategien und hilfreiche Tipps aus der Praxis verhelfen Ihnen selbstbewusster in Verkaufsgespräche zu gehen.

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Diese 7 Tipps machen Ihre Team-Events genau so erfolgreich, wie Sie sich das wünschen!

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Von khx, bst,

Es gibt gerade für Verkauf und Vertrieb viele Gründe, mit dem Team zu tagen – entweder in den Unternehmensräumen oder in einer dafür geeigneten Location außerhalb.

Ob Sie ein entscheidendes Projekt starten wollen, Ihre Mitarbeiter auf eine neue Strategie einschwören, ein neues Produkt vorstellen oder einfach „nur“ den Teamgeist stärken wollen: Eine gemeinsame intensive Tagung trägt hervorragend dazu bei, sich auf das eine wichtige Thema konzentrieren zu können und neue, kreative Wege zu erarbeiten.

Damit Ihre Tagung tatsächlich den erwarteten Nutzen für Sie und Ihr Team bringt, können Sie einiges beitragen.

Denn die Erfahrung zeigt: Je besser die Vorbereitung, umso besser und „werthaltiger“ die Ergebnisse.

1. Verdeutlichen Sie den Sinn der Tagung

Bereiten Sie Ihre Mitarbeiter auf das Event vor und machen Sie ihnen klar, warum Sie diese Tagung veranstalten und welches konkrete Ergebnis Sie dabei erwarten.

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter die Notwendigkeit der Zusammenkunft verstehen und motiviert sind, auf das gemeinsame Ziel hinzuarbeiten.

2. Definieren Sie die Ziele, die Sie verfolgen, schriftlich …

… und kommunizieren Sie sie an Ihre Mitarbeiter. Nur wenn Sie im Vorfeld festlegen, was genau Sie mit der Tagung erreichen wollen, können Sie im Anschluss daran auch feststellen, ob Sie Ihre Ziele erreicht haben.

3. Geben Sie Ihren Mitarbeitern genug Vorlauf für eine gute Vorbereitung

Kündigen Sie die Tagung frühzeitig, wenn möglich schon 4 Wochen vorher, an. Formulieren Sie gleichzeitig Ihre Erwartung, dass jeder Teilnehmer intensiv vorbereitet an der Tagung teilnimmt.

Im Idealfall vereinbaren Sie mit jedem Mitarbeiter ein bestimmtes Themengebiet, das er vorbereiten soll. Der Vorteil: Mit einer guten Vorbereitung können Sie zu Beginn der Tagung sofort intensiv einsteigen und effizient arbeiten.

4. Versuchen Sie Unklarheiten und Differenzen vor der Tagung zu klären

Wenn Mitarbeiter oder Mitarbeitergruppen sehr unterschiedliche Standpunkte zu einem Thema oder Projekt vertreten und sich dies bereits vorher abzeichnet, ist es ratsam, bereits vorher für eine Klärung, zumindest aber für eine Annäherung zu sorgen.

Sonst besteht die Gefahr, dass während der Tagung unergiebige Diskussionen auftreten, die zu viel Zeit kosten und das Ergebnis gefährden.

5. Sorgen Sie für eine durchdachte Agenda

Packen Sie nicht zu viele Tagungspunkte in das Programm, sondern konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Punkte. Klammern Sie alle Themen aus, die nicht zielführend sind.

Faustformel: Alles über 5 TOPs ist zu viel, um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen.

6. Bauen Sie ausreichend Entspannungselemente ein

Gemeinsame Unternehmungen bei Tagungen außerhalb des Unternehmens oder zumindest ausreichend Pausen, wenn Sie innerhalb des Unternehmens konferieren, fördern die Kreativität der Teilnehmer.

7. Wägen Sie ab, ob es sinnvoll ist, einen externen Moderator zu benennen

Das hat den Vorteil, dass Sie sich voll auf die gemeinsame Problemlösung mit Ihren Mitarbeitern konzentrieren können.

Sie entbinden sich damit sozusagen von der Führungsaufgabe während der Tagung und wirken gleichberechtigt mit Ihren Mitarbeitern am kreativen Ergebnis mit.

Als externen Moderator können Sie Führungskräfte einer anderen Abteilung ebenso hinzuziehen wie zum Beispiel einen erfahrenen Mitarbeiter, der in Ruhestand gegangen ist.

Sie brauchen also nicht zwangsläufig einen (teuren) externen Moderator oder Coach beauftragen.

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